DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186653-6bc422ed5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Dampfend in den Sonnenaufgang
   
geschrieben von FunFactorTM am: 12.04.21, 03:27
Aufrufe: 1144

Auf dem Weg zur Schule musste ich 2017 noch jeden Tag am Hanauer Hauptbahnhof umsteigen. Anfang des Jahres kündigte sich passend zur Umsteigezeit eine Überführung mit 01 150 und zwei Wagen an. Pünktlich verließ der Zug das Gelände der Museumseisenbahn Hanau und wurde an Gleis 101 bereitgestellt. Die aufgehende Sonne legte den Zug in eine tieforangene Umgebung.

Da ich als Schüler leider nicht sehr viel Geld hatte, musste meine damals relativ schlechte Kamera herhalten. Technisch könnte die Umsetzung heute sicherlich besser sein :-)

Datum: 17.02.2017 Ort: Hanau Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EJS
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: COOLPIX L830, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 17.02.2017 08:02:21, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 12.04.21, 10:48

Da gibt es nichts zu meckern, ganz im Gegenteil!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.04.21, 12:19

Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme - wenn der obligatorische weiße Transporter nicht wäre, könnte das Bild auch zur Dampflokzeit augenommen worden sein.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.04.21, 12:39

Ein feiner Kracher mit viel Atmosphäre !!! Ein Galeriebild der Spitzenklasse !!!

@Johannes: Na, im Detail lässt sich noch einiges entdecken, das nicht ganz in die Dampflokzeit passt.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.04.21, 17:46

Cool, was Du aus der Coolpix herausgeholt hast. Dir ist ein sehr stimmungsvolles Bild gelungen.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 12.04.21, 18:28

Das Bild wirkt sehr authentisch und erinnert mich an die finale Dampflokzeit Anfang der siebziger Jahre. Könnte damals in Lichtenfels oder Bamberg aufgenommen sein. Gute Kameratechnik ist viel wert aber eben nicht alles. Man muss fotografieren können und das hast du hier par excellence bewiesen. Die Aufnahme ist durchwegs stimmig.

Grüße
Erhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.21, 18:30

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.04.21, 21:00

Da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen: es kommt immer drauf an, dass man das Beste aus seiner Situation macht. In diesem Fall ist Dir ein klasse Stimmungsbild gelungen, das motivlich voll überzeugt *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 12.04.21, 21:54

Auch wenn man das Jahr ungefähr erkennt, so ist es eben einfach ein geiles Bild. Die Stimmung macht es aus und eine perfekte Bearbeitung. Dies verdient einen Stern

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 14.04.21, 08:13

Moin,
die Stimmung kommt richtig gut rüber.
Und die Lokfront gut aufgearbeitet.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: FunFactorTM
Datum: 15.04.21, 14:54

Ich hätte tatsächlich etwas mehr Kontroverse auf Grund des ausgebrannten Himmels erwartet. Danke für eure netten Kommentare!

Viele Grüße
Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.