DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Endzeitstimmung in Gräfendorf
   
geschrieben von Olli Sydow am: 01.04.21, 12:52
Aufrufe: 1102

Der allgemeine Hype um die fränkische Saaletalbahn und der drohenden Umstellung auf ESTW-Technik ist mittlerweile auch bis in die Mark Brandenburg hochgeschwappt, und so habe ich am Montag dieser Strecke meine Aufwartung gemacht; gucken, was geht..! Die Galerie und insbesondere deren Railview-Funktion bieten ja dem faulen Nachfotografen diverse Vorlagen par excellence, und wenn man nur einen Tag zur Verfügung hat, möchte man ohne große Motivsuche mit größtmöglicher Ausbeute wenigstens zur Ferienwohnung im Südharz heimkehren...;-) Der Tag gestaltete sich jedoch ziemlich anstrengend, denn bis um 10.30 Uhr verhinderte eine hartnäckige Wolkendecke jeden Sonnenschuss, und auch danach bildeten sich ständig aus dem Nichts irgendwelche Wolkenteppiche, die diverse Motive zur reinen Glückssache machten. Dennoch sind ein paar Motive ins Netz gegangen, und man kann wenigstens sagen: man war auch mal da.
Der Nachmittag wurde dann für ein paar Stunden auf der Brücke in Gemünden verbracht (auf der man nie alleine steht..;-) ), aber nach diversen bunten Güterzügen incl. Henkelzug mit grüner 140 (die das Herz des bekennenden Epoche-IV-Fans...aber wem sag´ich das..? ) ging es dann zum Abend noch einmal ins Saaletal. Besonderes Augenmerk lag auf dem berühmten ESig von Gräfendorf, welches um 17.20 Uhr schon etwas im Schatten lag.
Symbolhaft fand ich an dieser Stelle den Nachschuss mit gezogenem Hp2 irgendwie interessanter als umgekehrt, und so schauen wir wehmütig dem RS1 hinterher, wie er die Reihe der Telegrafenmasten abnimmt...wie lange noch..?

Datum: 29.03.2021 Ort: Gräfendorf Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 29.03.2021 17:25:54, Brennweite: 110 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.04.21, 23:29

Sehr hübsch !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: barnie
Datum: 02.04.21, 11:53

Also Endzeitstimmung erkenne ich nicht, dafür ein sehr schönes Formsignalbild mit etwas Verbesserungspotential: An so einer "Standardstelle" sind für mich die linken Fusselzweige keine Motivbereicherung sondern sie stören. Und - wobei die ich Gegebenheiten vor Ort nicht kenne - der Blick fällt recht schnell auf die Straße und die Leitplanke im Hintergrund. Hätte man das mit einer etwas tieferen Kameraposition vermindern können?

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 02.04.21, 12:24

Dies ist für mich der beste Punkt der ganzen Strecke. Habe diesen mit der Altbau 50 gemacht und das Bild ist auch in meinem Buch

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 02.04.21, 13:10

Jo, Hp2 rechtfertigt definitiv Nachschüsse - erst recht, wenn man dem VT den Nachschuss kaum ansehen kann, so wie hier. Schönes Bild von dieser Stelle (wobei mir die Grisselzweige oben links auch vermeidbar aussehen).
Viele Grüße, Jan, der an dieser schönen Stelle auch schon unterm Appelbaum sitzend den Leberkäs aus dem Gräfendorfer Dorfladen verputzt hat.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 02.04.21, 15:36

Danke für die Blumen, aber ich staune, dass Ihr die paar Zweige soo zur Religion erklärt. Sie stammen von einem Baum, der den Schatten auf die Gleise wirft und geben dem Bild links eine gewisse Höhe. Ich persönlich finde sie nicht störend, aber für den Fall der Fälle haben wir ja noch die Austauschfunktion...;-)

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.04.21, 20:15

Von dieser Stelle habe ich auch einige Aufnahmen im Archiv, so spät nachmittags war ich aber nie da. Und ich sehe, dass die Baumschatten den störenden asphaltierten Weg angenehm "entschärfen". Deine Wetter-und-Wolken-Klage kann ich nur zu gut nachvollziehen: das mit viel Tamtam angekündigte Frühlingshoch "Nicola" hat es nur halb gebracht. Im Südwesten waren es Cirruswolken, die sich "out of the blue" bildeten und das Fotovergnügen trübten. Und vielleicht verstehen Bahnfotografen "meist wolkenlos" auch anders als Meteorologen...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.04.21, 08:22

Hallo Olli!

Ja, ich gebe es offen zu: ich habe den Hintern für diese Strecke nicht mehr hochbekommen. Wieviele Jahrzehnte hätte ich Zeit gehabt, vom 614 bis zur 212 all die schönen Motive abzuarbeiten. Und die RS 1 - Kisten haben es dann für mich auch nicht gerissen. Und mich jetzt auf den letzten Metern in die Fotografenschlange zu stellen - ich weiß ja nicht...

Wenn ich dein schönes Bild sehe, werde ich dieses Phlegma sicher irgendwann bedauern. Den * gibt's aber jetzt schon!

@ Claus: das mit dem Wetter hat sogar meine Frau schon verinnerlicht: es gibt "gut" und "fotogut" :)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.