DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das UFO ist gelandet
   
geschrieben von qj7141 am: 20.03.21, 14:38
Aufrufe: 1300

Das Ufo ist nicht etwa das futuristisch aussehende Marina Bay Sands Hotel mit seinem Infinity Pool auf über 200 Meter Höhe, sondern die französische Normalspurdampflok von 1862 (!), die zur Zeit im Rahmen einer Orient-Express Ausstellung, die im hinter der Lok sichtbaren Zelt, das im Stil eines französischen Bahnhofs der Jahrhundertwende gehalten ist, stattfindet, in Singapur weilt.
Es ist das erste Mal, dass sich eine Normalspurdampflok auf die Insel vor der Südspitze Malaysias verirrt hat.

Zur Lok:

[www.ajecta.fr]

Datum: 17.02.2021 Ort: Marina Bay, Singapore Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / FR-130 B Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 17.02.2021 08:35:00, Brennweite: 14 mm, Bildgröße: 724 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.03.21, 01:02

Was für ein Kontrast - toll !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 21.03.21, 14:54

Hi Peter,

na, wer hätte gedacht, dass es eine französische Dampflok aus dem Museum noch mal so weit hinaus in die Welt verschlägt...? In jedem Fall eine herrlich kuriose Szene mit der alten Maschine vor dem futuristisch anmutenden Gebäudekomplex! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: mavo
Datum: 21.03.21, 19:12

Gäbe es einen "Oscar", für das außergewöhnlichste Eisenbahnbild, wäre dieses sicherlich nominiert! Aber leider gibt es für solche ungewöhnlichen Bilder hier nur einen Stern: *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 21.03.21, 19:46

Man muss die Lok zwar erst einmal suchen, aber wenn man sie gefunden hat, ist der Effekt umso eindrucksvoller. Sehr schöne Aufnahme.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 21.03.21, 21:08

Krass, was sich Architekten so alles einfallen lassen. Eine Modellanlage auf dem Dach von Hochhäusern und die Lok wird am Boden aus (f)gestellt.
Jetzt bin ich mir unsicher für was ich den Stern verteile. Ich denke mal für Dein Foto.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.03.21, 18:55

Hallo,
wie kommt man zu solch einem Foto???
Ich hätte dort maximal einen F1-Boliden erwartet.
Sternige Grüße
Dirk

geschrieben von: qj7141
Datum: 26.03.21, 16:15

Hallo Dirk!
Ja ein F1 Bolide würde vermutlich auch "besser" passen ;-).
Na ja,die Lok steht nunmal da, zum Foto kommt man durch früh aufstehen.hinfahren und fotieren, wobei ich hier bei 14 mm schon massiv perspektivisch entzerren musste, weshalb die Lok auch unnatürlich langgestreckt ist. Keine Ahnung, wie das mit einem 14mm shift Objektiv aussähe, auf jeden Fall nix für Crop-Formate...
LG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.