DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Züge gucken
   
geschrieben von Johannes Poets am: 19.03.21, 08:00
Aufrufe: 1385

Bis 1990 fanden in Leipzig alljährlich je eine Frühjahrsmesse und eine Herbstmesse mit Ausstellern aus Ost und West statt. Sie boten der DDR die Möglichkeit, ihre technische Leistungsfähigkeit mit dem "Weltniveau" zu vergleichen. Für den Ansturm von Besuchern mobilisierte die Deutsche Reichsbahn alles, was Räder hatte. So kamen vor einigen Messesonderzügen Schnellzugdampfloks zum Einsatz.

Hier ist es allerdings der planmäßige E 800 aus Saalfeld, den die 01 0519-7 soeben in die Messestadt brachte. Ein Augen- und Ohrenschmaus für den kleinen Jungen, der mit seinem Opa zum "Züge gucken" auf dem Bahnsteig ist.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 20.03.1981 Ort: Leipzig Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 816 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.03.21, 18:41

Große Bahnhofshallen mit Dampfloks - immer wieder beeindruckend !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 19.03.21, 22:50

Hallo Johannes,
sehr lebendiges Foto.
Und dann noch meine Lieblingsbaureihe.
Grüsse
Dirk
*

geschrieben von: Ol49-107
Datum: 19.03.21, 23:03

jaaah - weltniveau hin, weltniveau her:
diese kisten haben damals durchaus schon ein gewisses aufsehen erregt, in leipzig würde man sagen:

> da gammor nisch mäggorn! <

geschrieben von: hbmn158
Datum: 19.03.21, 23:08

Nu!

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 19.03.21, 23:25

Klar gibt es einen Stern....am liebsten aber 100

geschrieben von: qj7141
Datum: 20.03.21, 01:19

*
LG

geschrieben von: barnie
Datum: 20.03.21, 08:15

@ hbmn158
„nu“ wirst du von Leipzigern nie hören. Dafür musst du schon nach Dresden fahren. Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Dialekten ist, aber im Sächsischen kann man die Herkunft von Menschen anhand des Dialektes durchaus auf 20km genau eingrenzen.

@ Johannes
Schöne Szene, gekonnt eingefangen.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 20.03.21, 09:16

@ barnie: Dann ziehe ich das "nu" zurück ;-)

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 20.03.21, 13:05

Zu sächsischen Unterdialekten kann ich als Norddeutscher nichts sagen - aber das Foto mit dem Klassiker E 800 ist wunderbar: *
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.