DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_184051-2db1805af.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"Fahrt frei" für 118 757...
   
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 09.03.21, 07:17
Aufrufe: 1098

...und den Phenolleerzug vom Chemiepark Tröglitz nach Altenburg. Dort wird er er dann von einer Northrail
G 1200 übernommen die ihn nach Gladbeck bringt. Knapp 8 Jahre verkehrten diese Züge über diese Strecke,
deren Abschnitt Tröglitz - Meuselwitz seit 2013 eigentlich schon stillgelegt war. Da aber im gleichen Jahr ein Hoch-
wasser die Flutrinnenbrücke der Weißen Elster stark beschädigte und der direkte, kurze Weg von Zeitz zum Chemie-
park unterbrochen war, wurde der Abschnitt nach einer Instandsetzung wieder als Bahnhofsnebengleis in Betrieb
genommen. Die Ausfahrsignale von Tröglitz sind schon seit vielen Jahren funktionslos aber eines davon wurde am
heimischen "elektronischen Stellwerk" für 118 757 auf Fahrt frei gestellt. Eine Woche später verkehrte der Phenol-
zug das allerletzte Mal auf dieser Strecke, die Flutrinnenbrücke der Weißen Elster ist seit dem 1. März wieder
befahrbar.
(zur Bildmanipulation: siehe Text.)

Zuletzt bearbeitet am 09.03.21, 12:33

Datum: 25.02.2021 Ort: Tröglitz Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 25.02.2021 11:12:04, Brennweite: 78 mm, Bildgröße: 814 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 09.03.21, 14:09

Oh - sehr feiner Zug! Ohne spezielle Kenntnis über das Stattfinden dieser Leistung macht es aber wohl wenig Sinn, sich an der Strecke zu positionieren :)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.03.21, 16:24

Super Aufnahme, zuerst dachte ich, es wäre ein historisches Bild!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.21, 18:29

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 09.03.21, 22:43

Hallo Hans-Jürgen,
ohne Deinen Text gelesen zu haben, dachte ich sofort: Hier stimmt etwas nicht. Als ich das letztemal dort war...
Dein Hinweis auf das heimische Stellwerk löste die Situation dann auf.
Wo bekommt man die Infos zu solchen Zugleistungen her???
* für dieses historisch anmutende aktuelle Foto.
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.