DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_183985-a3c904ffb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Düstere Kulisse
   
geschrieben von Johannes Poets am: 08.03.21, 09:00
Aufrufe: 1115

Die Arlbergbahn verbindet die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck über Ötztal, Landeck, St. Anton und Langen am Arlberg mit Bludenz in Vorarlberg und gehört zum Kernnetz der Österreichischen Bundesbahnen. Nach dem Überqueren der im Hintergrund halb verdeckt sichtbaren Innbrücke führt die Strecke in der westlichen Einfahrt zum Bahnhof von Landeck an einer Industrieanlage vorbei, dem Karbidwerk der Donau Chemie AG. Dort wird Calciumkarbid für die Acetylengasherstellung, für die Stahl- und Roheisenentschwefelung und für die Gießereiindustrie produziert. Hier sehen wir die Lokomotiven 1044.80 und 1044.78 mit dem Ex 163 "Dachstein" Bregenz – Klagenfurt vor der düsteren Industrie-Kulisse. Im Hintergrund rechts ist die Burschl-Kirche zu erkennen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.03.21, 10:45

Datum: 10.03.1984 Ort: Landeck Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 09.03.21, 07:31

Hallo Johannes,

da zeigst du ein fantastisches Bild, das die alpine Landschaft mit massiger Industriekulisse und dazu einem sehr sehenswerten Zug verbindet. Gerade die Farbpalette, in welche sich sogar das Auto bestens einfügt, ist der Hit.

Großes Kino und dicker *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 09.03.21, 22:19

Hallo Johannes,
traumhaft herausgearbeiteter Scan - ich werde wohl noch ganz schön viel üben müssen.
Eine sehr schönen Szene, in welcher der Zug einen farblichen Kontrast zur Industrie und zu den Bergen bildet.
Grüsse
*
Dirk

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.03.21, 11:34

Hi Johannes,

da zeigst du wirklich einen faszinierenden Kontrast zwischen der düster anmutenden Industrieanlage und den Bergen mit ihrem hell leuchtenden Kleid aus Schnee! Auch der Zug ist natürlich nett. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 11.03.21, 08:52

Mehr motivlicher Kontrast in einem Foto geht wohl nicht - beeindruckend! *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: ODEG
Datum: 12.03.21, 16:06

Wunderbar mit der düsteren Industriekulisse!
Gruß und * ODEG

geschrieben von: reisekultur
Datum: 12.03.21, 21:25

Sehr schönes Bild.
Aber der Stamm des "Dachstein" fuhr meines Wissens immer Bregenz-Graz, auch wenn er Kurswagen Basel-Klagenfurt hatte.


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.