DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wolkenlotto in Meimsheim (1986)
   
geschrieben von Andreas T am: 24.02.21, 21:37
Aufrufe: 850

Mein heutiger Bildvorschlag ist genau genommen purer Zufall. Eigentlich wollte ich ein Kreuzungs-Bild vom 26.07.1983 aus Gönnern aus der Sammlung holen und scannen, erwischte aber versehentlich die Rippe vom Juli 1986. Egal, dann kam halt heute dieser "Zufallstreffer" in den Scanner ....

Die westlich des Neckar gelegene Nebenbahn von Lauffen nach Leonbronn besaß insoweit eine interessante technische Geschichte, als diese Bahn ursprünglich als Schmalspurbahn errichtet worden ist uns später auf Normalspur umgespurt wurde.

Im Sommer 1985 stand die Einstellung des planmäßigen Reisezugverkehrs bevor. Deswegen machten mein Bruder und ich am 24.07.1986 eine Tagestour an diese Strecke. Aber das Wetter war wechselhaft, und die Sonne zeigte sich kaum. Um so erfreulicher war es, dass sie zwischen den Wolken herausbrach, als vormittags die Schienenbusgarnitur 998 791 + 998 298 + 798 581 als N 5685 durch den Bahnhof Meimsheim mit seinem herrlichen Bahnhofsgebäude knatterte.

Heute ist diese Bahn verschwunden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Die Lampen am Triebwagen wurden von rot in weiß geändert.



Zuletzt bearbeitet am 15.07.21, 22:23

Datum: 24.07.1986 Ort: Meimsheim Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.02.21, 22:28

Mal wieder ein sehenswertes Foto aus Deiner Sammlung - aber was ist das für eine Konstruktion vor dem Empfangsgebäude?

geschrieben von: LaNgsambahNer
Datum: 26.02.21, 09:13

Moin,

ein schönes Bild aus der Bundesbahnzeit.
@Johannes, das dürfte eine Verladeeinrichtung für die Rübenkampagne sein.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 26.02.21, 09:18

Stimmt.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 26.02.21, 20:56

Traumhaft!
*
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.