DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schlossblick
   
geschrieben von Johannes Poets am: 20.02.21, 08:00
Aufrufe: 1261

Güterzüge sieht man zwischen Halberstadt und Ilsenburg eher selten. Deswegen war ich sehr erstaunt, einen solchen zufällig auf Gleis 3 des Wernigeröder Bahnhofes stehend anzutreffen. Die Fahrdienstleitung hatte ihn wohl rausgeholt, damit auf der eingleisigen Strecke der Personenverkehr planmäßig abgewickelt werden konnte. Ein Blick auf die Uhr sagte mir, daß er frühestens nach Durchfahrt des RE 75713 Goslar – Halle (Saale) Hbf. um 14:39 Uhr den Bahnhof Wernigerode verlassen würde. Also schnell zurück nach Hause und die Kamera geholt, erneut aufs E-Bike geschwungen und Richtung Ilsenburg gefahren.

Die Fotostelle mit dem Schlossblick habe ich schon einige Male mit Triebwagen der Baureihe 648 von Veolia und von Abellio umgesetzt, aber hier noch nie gezeigt. Ein Güterzug an dieser Stelle fehlte mir aber noch in meiner Sammlung. Wie vorhergesehen ertönte gegen 14:42 Uhr der Warnton eines nahegelegenen Bahnüberganges und kurz darauf wummerte die V 330.7 bzw. 250 005-6 mit ihrer Fuhre die Steigung von Wernigerode hinauf nach Ilsenburg. Dankbar war ich für den Hinweis des Users "ODEG", der sich später mit Hilfe der gedruckten Ausgabe der "Drehscheibe" bestätigen liess. Es handelt sich bei dieser Leistung um den DGS 95239 Blankenburg Nord – Salzgitter-Hütte Süd.

Direkt unterhalb des Schlosses ist die Turmspitze der Wernigeröder Liebfrauen-Kirche zu erkennen, rechts ragt der Turm der Silvestri-Kirche aus dem Geäst der Bäume hervor. Der Mast einer Hochspannungsleitung links oberhalb des Schlossturmes wurde digital entsorgt.

Das Wernigeröder Schloss war übrigens einer der Drehorte für den Spielfilm "Das kleine Gespenst" aus dem Jahr 2013 nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.21, 19:30

Datum: 19.02.2021 Ort: Wernigerode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/13.0, Datum/Uhrzeit: 19.02.2021 14:43:12, Brennweite: 120 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 21.02.21, 10:22

Moin,
schick! Würde man ja nie wagen, dort auf Güterzüge zu hoffen.
Mit Infos kann ich auch nicht helfen, aber es sieht doch sehr stark nach Kalk aus Blankenburg für Salzgitter aus. Gab es Bauarbeiten auf dem Regelweg über Magdeburg und Helmstedt?
Die besagte Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers halte ich übrigens für recht gelungen, die Filmmusik war mir bei einem Besuch des Schlosses ein steter Ohrwurm.
VG
Lennart


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 21.02.21, 10:25

Eine mir bisher unbekannte Fotostelle bestens präsentiert! *
Viele Grüße nach Wernigerode, Jan

geschrieben von: ODEG
Datum: 21.02.21, 11:43

Grüß Dich,
das ist einer der DGS LBK N - HBDD, verkehrt jetzt planmäßig so.
Grüße ODEG

geschrieben von: Philosoph
Datum: 21.02.21, 13:20

Hallo Johannes,

dieses Motiv kannte ich noch gar nicht.

Da hast du den richtigen Zug zur richtigen Zeit erwischt. Besser geht es nicht. *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.02.21, 17:48

Ich habe das Bild schon ein paarmal angeschaut, weiß aber nicht so recht, wie ich es finden soll. Mich stört diese Gewerbegebietsblähung am linken Bildrand. Sie will nicht so recht in die schöne Harzszene passen. Wie wäre es, ein Stück nach rechts und näher ran zu gehen, dann wäre dieses architektonische "Großod" aus dem Bild und man könnte den Zug vor dem Baum aulösen.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 21.02.21, 20:46

Hallo Johannes,
ich möchte mich der Meinung des Vorredners anschließen.
"Einfach" nur ein paar Meter in Blickrichtung dichter an die Strecke und das Gewerbegebäude weglassen.
Sagt sich jetzt leicht - vielleich gab es ja andere Zwänge, die sich auf dem Foto nicht erschließen...
Gruss
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21, 20:46

geschrieben von: barnie
Datum: 21.02.21, 22:01

Vorweg: das ist kein „schlechtes“ Bild. Der Platz in der Galerie ist vollkommen iO.
Aber auch ich schließe mich den Vorrednern an: der Blick fällt immer wieder auf das Gewerbegebiet. Grundsätzlich ist das bei so eine modernen Lok kein Drama, aber es steht im Kontrast zu dem Schloss im Hintergrund. Wie sähe das in der Laub-Jahreszeit aus?

Zum Abschluss: da der Bildautor für seine hervorragenden Fotos bekannt ist fällt die „Kritik“ eventuell etwas ausführlicher aus. Ich persönlich hätte mir bei anderen Fotografen die Mühe gespart.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.02.21, 22:28

Zunächst einmal vielen Dank für die konstruktive Kritik der drei Vorredner. Mich macht das Gewerbegebiet auch nicht glücklich. Bei der Wahl des Fotostandpunktes bin ich einen Kompromiss eingegangen. Näher an die Strecke hätte mindestens die Kirchtürme eleminiert, auch die Brennweite wäre geringer gewesen, dadurch das Schloss kleiner ausgefallen. Von weiter oben wird der Winkel für den Güterzug zu stumpf, ich hätte Wagen abschneiden müssen. Für einen 648 wäre ein Standort weiter oben optimal. Vielleicht schaffe ich es zur Obstblüte nochmals, dann ohne Gewerbegebiet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21, 22:30

geschrieben von: Nils
Datum: 22.02.21, 19:47

Ein vorher noch nie gesehenes Topmotiv! *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 22.02.21, 20:49

Moin!

Ein schickes Motiv mit tollem Zug! Mich stört - neben dem Sensorfleck links über dem Schloss - allerdings auch das Gewerbegebiet links. Vielleicht ein paar Meter vor und nach Rechts, sodass das Schloss immernoch frei ist. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob rechts noch etwas störendes ins Bild ragt.

VG Pau

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.02.21, 14:42

Hallo Pau, danke für den Hinweis. Die Sensorflecken wurden entfernt!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.