DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181684-2a44f05f1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Winter an der Nahe II
   
geschrieben von Frank H am: 03.02.21, 20:00
Aufrufe: 1106

Wie gerne würde ich, wie so viele Kollegen in den letzten Tagen, ein aktuelles Winterbild mit Sonne und Schnee zeigen, aber wie Jost schon treffend feststellte, sind die sonnigen Momente in den letzten Wochen regional recht unterschiedlich verteilt…

Bleibt also nur der Griff in die Mottenkiste, und zwar zum bewährten 12. Februar 1986 [www.drehscheibe-online.de] :

Ob bewusst oder unbewusst, der Lokdisponent im Bw Kaiserslautern hatte es an diesem Tag recht gut mit den Freunden der gediegenen Epoche III – Lackierung gemeint, konnten doch am Vormittag gleich drei altrote Dieselloks fotografiert werden.

Besonders gefreut habe ich mich dabei über den aus drei Umbauwagen gebildeten und von der 218 374 gezogenen E 3256 von Bingerbrück nach Kaiserslautern, beherrschten doch damals in der Region schon hauptsächlich Silberlinge die Szene. Entstanden ist das Bild in Münster – Sarmsheim von der Überführung der ehemaligen, kreuzungsfreien Einfädelung der Verbindungskurve von der Binger Hindenburgbrücke zur Nahebahn, die im Jahr 1938 errichtet wurde und nur wenige Meter weiter auf einer Gitterbrücke die Nahe überquerte.

Gegen zwanzig nach neun passiert das modellbahngerechte Gespann die damals noch katholische Kirche St. Alban in Sarmsheim. Seit der Fusion der beiden Ortsteile Münster und Sarmsheim Jahr 1928 verfügte der Ort über gleich zwei katholische Gotteshäuser, zu viel auf Dauer, so dass das Bistum Trier 2019 dem Verkauf an die koptisch-orthodoxe Gemeinde zustimmte. Der Name änderte sich in St. Athanasius und St. Moris, wie ich bei der Recherche zu diesem Text erfahren habe, und angesichts der interessanten Bilder im Internetwerde ich mir die Kirche sicher bei Gelegenheit auch mal genauer anschauen!

Als Fotomotiv für die Bahn wird sie jedoch aufgrund der immens fortgeschrittenen Vegetation leider nicht mehr dienen können.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 12.02.1986 Ort: Münster-Sarmsheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 914 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.02.21, 09:16

Was für ein Zug! Und der Hintergrund ist auch sehr hübsch!

geschrieben von: 797 505
Datum: 04.02.21, 12:03

Hallo Frank,
welch gnadenlos feines Motiv mit einem mindestens ebenso perfekten Zug!
Ganz besonders freue ich mich auch über den kleinen Japaner-Mini-Bus (wie sie zahlreich von einem Radio-/Fernsehtechniker in der Nähe meines Elternhauses genutzt wurden) . So was gab es in Deutschland verbreitet nur in den 80ern ... Gigantisches Bild, tolle Erinnerungen ;-)

* und Grüße (aus einem Göppingen in dem sich die Sonne nach 2h schon wieder hinter Schleierwolken verkrümelt hat)
jost

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.02.21, 17:18

Immer wieder schön, gute historische Bilder aus der alten Heimat zu sehen*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 04.02.21, 17:21

Hallo Frank, welch schönes Motiv, geradezu perfekt - umso bedauerlicher, dass es heute zugewachsen ist (wie so viele Fotopunkte zwischen Bingerbrück und Kreuznach, wie mir nach einem eher erfolglosen Streckenkunde-Besuch vor ein paar Jahren schien). Schade, dass du rechts die S-Kurve nicht mehr ganz ins Bild bekommen hast - heute würde man eine zweite Auslösung machen und anfügen, in der Analogzeit war da nicht daran zu denken.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 04.02.21, 19:00

Hei Frank!
Wieder ein schönes Zeitdokument der "wahren" Epoche IV...;-) *

Gruß, Olli

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.