DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
[FR] Ein Picasso zwischen Louve und Arc deTriomphe
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 30.01.21, 18:39
Aufrufe: 891

Ich hoffe, ihr verzeiht mir in diesen unschönen Zeiten diesen kleinen Scherz. Obwohl, es ja nicht gelogen ist. Doch wie kommt der klassische SNCF Nebenbahn-Triebwagen X 4039 von Autorails de Bourgogne-Franche-Comté (ABFC) auf die Champs Elysées. Was war passiert?

So einiges läuft in unserem Nachbarland anders mit der Eisenbahn. Ich hatte mal wieder einen Fotourlaub geplant und am Mittwoch im Jura nur Standaufnahmen gemacht. Die Eisenbahner Frankreichs haben nicht erst in den letzten Jahren gelernt, wie man effektiv streikt. Wie schon mehrfach erlebt war von Dienstag bis Donnerstag der Verkehr extrem rudimentär. In meinen Zielgebieten Jura und Auvergne lief nur noch etwas in Richtung Paris. Nahverkehr und transversale Linien waren Totalausfall.

In den Bahnhöfen wurde aber intensiv für das Bahnereignis des Jahres - „Le Train capitale“ - geworben. Die SNCF wollte sich bei der Bevölkerung positiv ins Bewusstsein bringen und hatte auf der Champs Elysées eine Leistungsschau aufgebaut. Wenn sowieso nichts ging, konnte ich mir das ja mal ansehen. Mit der Bahn fuhr ich morgens von St. Germain des Fossées nach Paris und abends wieder zurück. Dazwischen genoss ich das schöne Wetter und versuchte nicht daran zu denken, was ohne Streik so machbar gewesen wäre. Mein erstes bewegtes Bild machte ich dann tatsächlich erst am nächsten Tag, dem Freitagnachmittag, in der Vendée. Dort wie anderswo lief der Verkehr langsam wieder an, damit die Streikenden auch rechtzeitig ins Wochenende kommen.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 05.06.2003 Ort: Paris Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.02.21, 18:56

Picasso X 3800 und 2 CV - typisch Frankreich, diesmal bei einer außergewöhnlichen Begegnung !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.02.21, 19:51

Die Ente ist scharf!!!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 02.02.21, 21:53

@Johannes, oder lieber süß/sauer.
Das Foto ist aber auch so ein Hingucker.👍

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.02.21, 06:23

Hallo Jochen,

tolles Bild, welches beim nachträglichen Betrachten doch sicher Deinen Frust gemildert hat.
Manchmal denke ich, das die französiche Streikkultur auch hier in Germanien hilfreich wäre,
den politischen Einheitsbrei zu entmischen...

* Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.21, 23:05

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.02.21, 17:36

Hi Jochen,

falls es den Frust nachträglich noch etwas weiter lindert: Wenn ich mir den teils verschleierten Himmel so anschaue, hättest du an Landschafts-Motiven im Massif Central doch eh nur eine leicht getrübte Freude gehabt, oder? ;) Von daher kann man eigentlich nur konstatieren, dass du mit deinem spontanen Besuch auf den Champs Elysées alles richtig gemacht hast. Ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als ich das Foto mit der herrlich-skurrilen Szenerie das erste Mal angeklickt habe!

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.