DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181254-632c6a772.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im grünen Herz der Abruzzen
   
geschrieben von Julian en voyage am: 27.01.21, 15:00
Aufrufe: 1000

Die heute unter dem Namen "Transiberiana d'Italia" bekannte und auch entsprechend vermarktete Gebirgsbahn von Sulmona nach Carpinone in den Abruzzen habe ich bereits mit einem Foto aus ihrem wohl spektakulärsten Abschnitt, dem Aufstieg aus dem Talkessel von Sulmona bei Pettorano sul Gizio, in der Galerie vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Doch mit dieser Streckenpartie immer entlang der kargen Bergflanke oberhalb des fruchtbaren Talgrunds ist der beschwerliche Weg zum Kulminationspunkt der Strecke im Bahnhof Rivisondoli-Pescocostanzo auf 1268 Metern, nach dem Brenner der zweithöchste Punkt im Netz der RFI, noch nicht abgeschlossen. Rund um Cansano und Campo di Giove schraubt sich der Schienenstrang in zunehmend bewaldetem Gebiet mittels schleifenförmiger Streckenführung weiter empor. Dabei quert der Zug auch einige Brücken und Viadukte, deren größter sich unmittelbar südlich des 2002 aufgegebenen und erst 2017 für touristische Zwecke (in Nähe zur Bahn liegt bspw. die italisch-römische Ausgrabungsstätte Ocriticum) reaktivierten Bahnhofs von Cansano befindet, hier links zwischen den Bäumen hervor lugend.

Am Abend des 2. Juni 2018 passierte D445 1145 im Retro-Lack mit dem aus einem Gepäckwagen in "grigio ardesia" sowie einem Corbellini- und vier Centoporte-Wagen im klassischen Kastanienbraun gebildeten Treno storico 78208 (Roccaraso - Sulmona) das Bauwerk. Im Hintergrund das Maiella-Massiv mit seinen schroffen, von den Spuren zahlreicher Felsabgänge gezeichneten Hänge. Ganz oben auf rund 2500 Metern hält sich sogar noch der letzte Schnee des vergangenen Winters.

PS: Eine in der oberen linken Ecke durch das Bild verlaufende und vor Ort kaum vermeidbare Stromleitung habe ich nachträglich digital entfernt.

Datum: 02.06.2018 Ort: Cansano Land: Europa: Italien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 02.06.2018 18:11:25, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 856 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 27.01.21, 20:19

Wieder ein Bom-ben-Italien-Motiv! Noch dazu mit einer derartig stilechten (Museums-)Garnitur, aber das passt einfach..! Und * ;-)

VG, Olli

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.01.21, 21:01

Große Landschaft mit nettem Zug !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.01.21, 21:50

Vielleicht ein bisserl weit für den Sommerurlaub, aber fein ist es dort!
Klasse Bild, macht Lust ... ;-)

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 27.01.21, 22:58

Grandios! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.01.21, 19:44

Wieder einmal ein Viaduktbild in grandioser Landschaft!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 29.01.21, 00:35

Hallo Julian, großartiges Motiv, schöner Zug, tolle Landschaft! - und umso größer der Frust, diese Strecke nicht in den frühen 1990ern Jahren mal besucht zu haben, als man dort noch fast 10 tägliche Zugpaare im Regelverkehr vor die Linse bekommen konnte...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 29.01.21, 18:47

Hallo Julian,

wie immer top Motiv, top Zug und top Wetter. Wie machst Du das?

In Italien war ich ja nie eisenbahnbezogen unterwegs. Ist wohl nicht nur ein tolles Urlaubsland, wenn ich die Bilder hier so betrachte.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.01.21, 17:23

Hallo Julian,

ich bewundere bei Deinen Bildern immer die Harmonie zwischen Zug und Landschaft. So auch hier.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.