DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180253-e3ce9a51d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Weites Ohmtal
   
geschrieben von KBS443 am: 07.01.21, 13:54
Aufrufe: 1083

Im gesamten November 2020 erfolgten, durch Bauarbeiten im Sinntal, weiträumige Umleitungen über die Main-Weser-Bahn. Die im Nordabschnitt ansonsten nur schwach ausgelastete Strecke wurde dadurch sogar an einem Samstag für das Ausprobieren einer neuen Stelle attraktiv. Der Straßenrand einer Auffahrt auf eine Bundesstraße, sicherlich kein ruhiger Ort, wurde als erhöhter Standpunkt genutzt.
Der Containerzug, welcher von 187 508 gezogen wurde, befindet sich zwischen Anzefahr, welches im Hintergrund erkennbar ist, und Kirchhain. Die MWB tangiert in diesem Abschnitt den Rand des Amöneburger Beckens, weches den verlauf der Ohm vom Vogelsberg bis Anzefahr kennzeichnet. Typisch für dieses Landschaftsgebiet sind die vielen Ackerflächen, wie sie auch im Bild mit Senf bepflanzt ersichtlich sind.
Nachdem der dem Güterzug hinterherfahrende und verspätete ICE diesen in Cölbe überholte, folgte die Metrans Maschine nur wenige Minuten später. In der Zwischenzeit flog glücklicherweise ein Heißluftballon in den Bildausschnitt.


Datum: 07.11.2020 Ort: Kirchhain Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 07.11.2020 14:08:10, Brennweite: 60 mm, Bildgröße: 600 x 1920 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.01.21, 22:45

Für mich ist eine Fotostelle mit einer so dominanten Hochspannungsleitung im Hintergrund ein NoGo. Da ändert auch das Glück mit dem Ballon nichts dran.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.01.21, 23:43

Mich stören Hochspannungsmasten weit weniger als sogenannte Windparks, die mit ihrem Propellersalat so ziemlich jedes Motiv zerhacken. Zu diesem Bild aus dem Ohmtal: Man könnte es für einen Werbebanner nehmen, so flach ist es.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: rene
Datum: 09.01.21, 09:35

Und so hat halt jeder seine Vorlieben :-)
Der eine mag keine Hochspannungsmasten und der andere mag keine Windräder - und schreibt das mittlerweile zum gefühlten 58. Mal :-)
Ich bin der Meinung, beide gehören zur Landschaft und wenn man diese gut in Motiv einbinden kann... das ist das prima.

Und ich freue mich, dass es die Panoramamöglichkeit in der Galerie gibt. Für dieses Foto ist es das perfekte Format!

Viele Grüße

René

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.