DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180205-049b317f0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ausgebrannt
   
geschrieben von Julian en voyage am: 06.01.21, 18:55 sternstern Top 3 der Woche vom 17.01.21
Aufrufe: 1493

Nach dem langen und heißen sizilianischen Sommer zeigen sich die Pflanzen und Böden im September großteils ausgebrannt, jedenfalls abseits der Küsten und des Ätnas, wo die Niederschläge nicht ganz so spärlich sind, wie in der Mitte und im Süden der größten Mittelmeerinsel.

Zu jenen von der sengenden Sommersonne gezeichneten Landstrichen, wie sie Giuseppe Tomasi di Lampedusa in wirkmächtigen Worten beschrieben hat, zählt das Val di Noto rund um die Barockstädte im Südosten, wo eigentlich nur noch die üppigen Olivenhaine für grüne Farbtupfer zwischen staubigen Äckern und Steinmäuerchen sorgen.

Hier bilden sie den Hintergrund für den einzelnen ALn 668, der am 16. September 2019 als Regionale 12824 (Siracusa - Gela) vor wenigen Minuten den Bahnhof des Bischofssitzes Noto verlassen hat.

Ich suchte derweil wenigstens einen Hauch von Kühle im Schatten einer Ruine, deren unförmige Mauerreste nur noch von Eidechsen bevölkert waren. Ob sie auch ausgebrannt ist - hier im ureigensten Sinne des Wortes -, ließ sich nicht mit Sicherheit sagen, aber Rußspuren an vielen der in mühevoller Kleinarbeit vor dem Foto entfernten Äste und Zweige legten den Schluss nahe. Jedenfalls war auch ein Baum verschwunden, der ein Jahr zuvor noch den Blick aus dem Inneren der Ruine durch den Torbogen vereitelt hatte. :)

Datum: 16.09.2019 Ort: Noto Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 16.09.2019 11:12:05, Brennweite: 16 mm, Bildgröße: 876 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 07.01.21, 10:08

Große Klasse, toller Bildaufbau. *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: railpixel
Datum: 07.01.21, 10:25

Eigentlich verdient ja fast jedes deiner Bilder einen Stern, aber das hier gefällt mir selbst bei diesem Maßstab ganz besonders gut.

geschrieben von: bahnbilder_trebbin
Datum: 07.01.21, 11:03

Eine interessante Ruine die sehr schön zu dem Triebwagen passt. *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.01.21, 11:30

Schön gesehen!

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 07.01.21, 11:32

Hallo Julian,

der Bogen hat ja förmlich zu einer Umsetzung mit "Durchblick" eingeladen, was dir hier wieder einmal äußerst ansprechend gelungen ist *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 07.01.21, 16:51

Klasse Foto! Das war als wir dort waren leider wirklich absolut nicht umsetzbar, so sehr wir es auch versuchten...

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 08.01.21, 15:27

Grazie a tutti! :)

@Yannick: Ja, dein Bild von 2018 hatte ich natürlich im Hinterkopf, als ich mich dort ein Jahr später umgeguckt hab. Dass der Blick aus dem Inneren dann grundsätzlich ging, hat mich positiv überrascht. Musste aber trotzdem noch ca. ne halbe Stunde irgendwelches spiddeliges Dornengestrüpp entfernen...

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Vesko
Datum: 08.01.21, 22:29

Wunderschön und lebendig-südländisch! *

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 09.01.21, 00:29

Perfekt eingerahmt. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: siegfriedp
Datum: 09.01.21, 11:06

Sehr schön gesehen! Solche Gelegenheiten mit perfekt ausgerichteter Ruine bieten sich nicht so oft...

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.01.21, 20:33

Ein Rahmen vom feinsten *.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.