DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180029-0c8dfbfb4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals in Ardez
   
geschrieben von Olli Sydow am: 03.01.21, 18:00
Aufrufe: 1221

Machen wir einen Ausflug zur RhB in das Jahr 1994. Von den Strecken im Bündnerland sind ja in letzter Zeit einige interessante Bilder in der Galerie zu sehen gewesen, und da dachte ich mir: mach doch mal die Mottenkiste vom Herbst 1994 auf...;-) Ich war damals auf Einladung einiger süddeutscher Eisenbahnfreunde für eine Woche mit in die Schweiz gepilgert - in ein Land, in welchem ich davor nur selten war und danach seltsamerweise nie wieder. Trotz der grandiosen Landschaft ist kein Funke übergesprungen, im Gegensatz zu Österreich, wo es mich in den 80er und 90er Jahren häufig hinzog.
Ziel der Tour waren die damals noch im Planeinsatz befindlichen Krokodile der Baureihe Ge 6/6 I, welche u.a. von Samedan aus in verschiedene Richtungen mit Güterzügen bzw. echten "GmP´s" unterwegs waren. In erster Linie waren wir hinter den beiden Zügen her, die über den Albula-Pass sowie im Inntal unterwegs waren. Bis dato kannte ich nach dem Ende der Altbau-Elloks in Deutschland Loks mit Stangenantrieb nur in Form einiger österreichischer Reihen, und es war ein optischer wie akustischer Genuss, diesen kleinen rhätischen Maschinen bei der Arbeit zuzusehen und -zuhören.
An den Nachmittag des 04.10.94 kann ich mich noch gut erinnern. Nicht, weil wir auf Kroko-Jagd waren wie an den anderen Tagen auch, aber weil wir in Ardez auf diesem kleinen Hügel, von dem das Bild entstand, etwa eine Stunde auf die Abfahrt der Fuhre gewartet haben. In dieser Zeit kamen ständig Quellwolken bedrohlich in die Nähe der Sonne, und -Pessimist, der ich bin- ich habe ständig den Blick zwischen Strecke und Sonne hin und her gerichtet wie beim Tennis und heraufbeschworen, dass die Stelle in die Hose geht. Die Fotofreunde müssen mit mir wahnsinnig geworden sein - oder ich mit ihnen, denn sie ließen sich so überhaupt nicht aus der Ruhe bringen in der Gewissheit, dass das Bild klappt. Nun, die Wolken kamen alle Nasenlang an - und lösten sich vor der Sonne wieder auf. Seltsame Thermik in dem Tal. Der Zug hat dann wider meiner Erwartung geklappt, und ich durfte mir für den Rest des Nachmittages bei jedem Motiv, was noch eingesammelt wurde, anhören, warum ich so´n Theater gemacht habe...Die Nummer ist unter uns bis heute ein running gag. Wird Zeit, dass das Bild mal die Öffentlichkeit findet...;-)
Die Stelle ist aus dem Jahr 2017 bereits in der Galerie. Viel Spaß beim Vergleichen...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, nutzergerecht gekürzt...;-)

Zuletzt bearbeitet am 03.01.21, 18:02

Datum: 04.10.1994 Ort: Ardez Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Ge 6/6 I Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Belichtungszeit: , Blende: F/0.0, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 1010 x 1100 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 06.01.21, 21:49

Die bekannte Stelle mit diesem Zug und diesem Himmel - das ist einfach top!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.