DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Licht am Horizont (Alzey 1985)
   
geschrieben von Andreas T am: 24.12.20, 15:24
Aufrufe: 1037

Den ganzen Tag waren mein Bruder Günter und ich in Rheinhessen und der Pfalz unterwegs gewesen, unter anderem an der Glantalbahn, und hatten bei bedecktem Himmel und wenigen Schneeschauern uns um halbwegs brauchbare Winterbilder bemüht. Aber es blieb schwierig. Schon auf dem Rückweg und bei einsetzender Dämmerung machten wir noch einen Abstecher in den Bahnhof Alzey, als sich für uns überraschend am Horizont ein heller Silberstreif zeigte, und die bis dahin hartnäckig geschlossene Wolkendecke begann aufzureißen.

In dieser speziellen abendlichen Lichtstimmung entstand dieses Bild der südlichen Ausfahrsignale von Alzey mit dem rechts erkennbaren Bw-Gelände.

Und der hoffnungsstiftende Silberstreifen am Horizont hielt am nächsten Tag, was er abends versprochen hatte: Am Folgetag gelang uns bei strahlendem Sonnenschein und über einer geschlossenen Schneedecke so manches hübsche Bild [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.12.20, 15:25

Datum: 03.01.1985 Ort: Alzey Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: DasFormsignal
Datum: 27.12.20, 14:41

.. hoffnungsstiftend ... - finde ich gut*

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 28.12.20, 19:34

Hallo Andreas,

für Alzey bei Schnee und einer schönen Abendstimmung ist Dir ein Sternchen sicher.

Aber sehe ich hier richtig? Stehen da Schienenbusse in der Abstellung? Was machen die da? Wohin fahren die am nächsten Morgen? Ich habe auch schon davon gehört, das in Rheinhessen Schienenbusse unterwegs gewesen sein sollen, habe dafür aber noch keinen Bildbeweis gesehen. Für mich war Rheinhessen immer ETA und V100 Land.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 29.12.20, 11:38

Hi Andreas,

die Signalparade vor dem pastellfarbenen Abendhimmel ist schon für sich genommen klassisch-schön, aber erst die leichte Schneedecke und die leuchtenden Weichenlaternen runden die Szene wirklich perfekt ab. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 29.12.20, 17:16

Großes Kino.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Andreas T
Datum: 29.12.20, 19:52

@ Jochen Schüler: Nein, da stehen leider keine Schienenbusse, sondern nur Akku's und Bahnbusse :-). Schienenbusse habe ich in Alzey nur bei Sonderfahrten erlebt.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.