DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sommer in Marxgrün (1986)
   
geschrieben von Andreas T am: 22.12.20, 18:28
Aufrufe: 861

An der bayerischen Strecke von Hof nach Bad Steben liegt der Bahnhof Marxgrün. Früher konnte man von hier durch das Höllental über die Saale hinweg nach Blankenstein und Bad Lobenstein fahren. Wer das Buch "Grenze über deutschen Schienen kennt, kennt sicherlich auch diese verschwundene Bahn. Wobei es aktuell durchaus ernst zu nehmende Überlegungen gibt, diese Strecke neu zu errichten, damit Bad Lobenstein einen günstigeren Gleisanschluss - ohne Spitzkehre oder abenteuerliche Streckenführung über Ziegenrück - erhält. Am Nachmittag des 15.07.1986, als dieses Bild im hübsch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Marxgrün entstand, lag allerdings Blankenstein - gefühlt - für uns unerreichbarer als der Mond hinter der Landesgrenze zu Thüringen. Hätte damals jemand behauptet, dass jedermann dreieinhalb Jahre später in wenigen Minuten Blankenstein erreichen könnte - wir hätten das als Spinnerei abgetan.

Das im Hintergrund gezogene Ausfahrsignal ist übrigens kein Indiz für einen Nachschuss auf 211 324 (als N 8968). Dafür fehlt einfach der dazu passende Steuerwagen, und auch die reinrassige Garnitur aus Vierachser-Umbauwagen steht einer Wendezuggarnitur technisch entgegen. Ich kann nicht sagen, ob der Bahnhof damals "durchgeschaltet" war,, hiergegen spricht eigentlich die offene Tür zum im Bahnhofsgebäude integrierten Stellwerksraum. Jedenfalls war das Überschreiten der Gleise und unser dortiger Aufenthalt bei der Ausfahrt des Zuges Richtung Bad Steben mit dem örtlichen Aufsichtsbeamten abgesprochen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 25.12.20, 20:06

Datum: 15.07.1983 Ort: Marxgrün Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 25.12.20, 19:15

Stimmt das Datum? Dein Mitreisender Günter hat sein Bild (mit etwas weniger Brennweite, damit der geschwungene Verlauf des bei dir abgesägten rechten Gleises zu sehen ist) bereits vor 9 Jahren präsentiert. Als Datum gab er den 15. Juli 1983 an.
Toller Zug, tolles Bundebahn-Flair - und Leute im Bild sind natürlich immer Bildbereichernd.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 25.12.20, 19:50

Hallo Andreas,

es gab durchaus durchgeschaltete Bahnhöfe, die trotzdem als Schrankenposten besetzt waren. Vielleicht war das hier auch der Fall? Ich war noch nie in Marxgrün.

Was für eine tolle Zuggarnitur, passend dazu das Bahnhofsumfeld. Einfach klasse! Das Gleisstück rechts würde ich aber abschneiden.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Andreas T
Datum: 25.12.20, 20:08

Erwischt, da habe ich doch glatt versucht, mein Bild drei Jahre jünger zu machen :-)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.12.20, 23:18

yg-Garnituren fand ich schon früher immer klasse, beige/türkise 211er weniger. Heute ist diese Kombination natürlich ein Klassiker.*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.12.20, 10:51

Hallo Andreas, sehr schönes Foto, gerade auch im Vergleich zur heutigen Situation, wo nur noch das Streckengleis liegt und Aufnahmen mit dem EG wegen diversen Bewuchses kaum mehr möglich sind. Sauber, wie du die Lok genau zwischen Leuchte und Signal eingepasst hast!
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.