DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_179303-1671fdd09.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Le belvédère des trois églises
   
geschrieben von Julian en voyage am: 18.12.20, 20:08 sternstern Top 3 der Woche vom 27.12.20
Aufrufe: 1364

Ein findiges Stadtmarketing hätte die Hügelkuppe am Rand der normannischen Kleinstadt Coutances womöglich längst als Aussichtspunkt auf die markante Silhouette erschlossen, wenn sie sich nicht mitten auf der Weide eines örtlichen Bauern befände. Eine Kuhweide, versteht sich, denn etwas anderes gibt es - abgesehen vom Atlantik - bekanntermaßen westlich von Paris nicht. Hinsichtlich weiterer Details frage man Herrn Oettinger, der sicher eine profunde Expertise auf Lager hätte... Inwieweit die 8500 Einwohner von Coutances und die drei sichtbaren Kirchen nun in dieses Bild passen, lassen wir besser einmal offen.

Links sehen wir als erste die Église Saint-Pierre aus dem 15. Jahrhundert, ganz rechts die kleinere Église Saint-Nicolas, die heute nicht mehr für kultische Zwecke, sondern nur noch als Ausstellungs- und Veranstaltungsort genutzt wird. Das zentrale Bauwerk jedoch ist die Cathédrale Notre-Dame de Coutances, deren Turmspitzen den über dem nahen Ärmelkanal empor quellenden Wolken ganz nah kommen. In ihrer heutigen, für die normannische Gotik typischen Form entstanden ist sie ab der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts unter Bischof Hugues de Morville. Im Innenraum lassen sich aber auch heute noch Reste des romanischen Vorgängerbaus entdecken, der in die Zeit des Bischofs Geoffroy de Montbray zurückgeht, eines Weggefährten des Duc Guillaume de Normandie, besser bekannt als Wilhelm der Eroberer. So zog auch Montbray von Coutances aus los, um an der legendären Schlacht bei Hastings 1066 teilzunehmen und England zu erobern. Wie so oft in Frankreich begegnet man der großen Geschichte auch in vermeintlich abgelegenen Winkeln... Glücklicherweise überlebte die Kathedrale auch die schweren Kämpfe des Jahres 1944 zwischen den Alliierten und der abziehenden Wehrmacht weitgehend unzerstört.

Im Verhältnis dazu wenig spannend präsentiert sich der eher spärliche Bahnverkehr in Coutances, der ausschließlich mit modernen Dieseltriebwagen abgewickelt wird. Aber vor dem historischen Hintergrund und im klaren Herbstsonnenschein freute ich mich am 19. September 2015 auch über das von X 76542 angeführte AGC-Doppel, unterwegs als TER 852852 (Rennes - Caen).

Datum: 19.09.2015 Ort: Coutances Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.09.2015 10:20:28, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 897 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.12.20, 19:54

Ein wunderbarer Blick auf Zug und Kirchen. Klasse Fotostelle!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.12.20, 20:07

Herrliche Szene, bei der einfach alles passt !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Pälzer Bu
Datum: 19.12.20, 21:03

Sehr schönes Bild Julian. *
Irgendwann sollte ich auch mal den Planverkehr fotografieren und nicht nur dem Besonderen hinterherrennen.
VG Lennart

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 20.12.20, 08:41

Ein traumhafter Fotopunkt und ein lehrreicher Streifzug durch die Geschichte der Normandie!
Viele Grüße aus Preetz und einen Stern, Jan

geschrieben von: Philosoph
Datum: 20.12.20, 10:05

Moin Julian,

für deine Verhältnisse ja ein geradezu profanes Bild :-)! Ja, ja, dass passiert halt, wenn man so hohe Maßstäbe setzt.

Kombiniert mit der Ergänzung meiner Allgemeinbildung gibt es für dieses tolle Motiv aber trotzdem einen Stern.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: hbmn158
Datum: 20.12.20, 14:34

Traumhaftes Ortspanorama und schöne Wolkenformation!* Ja, ja, Frankreichs Eisenbahnen zu beackern wäre auch nett gewesen, gut, ich hatte mich seinerzeit für die britischen Inseln entschieden (was auch familiäre Gründe hatte) ... und bin da nicht böse drum. Ich hoffe sehr, daß man nächstes Jahr wieder reisen kann.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.12.20, 17:00

Hi Julian!

Auch wenn ich mich wiederhole: Deine geschichtlichen Exkurse sind mindestens so interessant wie die dazugehörigen Bilder! Auch dieses ist natürlich motivlich erste Sanhe!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 20.12.20, 17:09

Ein tolles Bild Julian. Es weckt die von Frits erwähnten Sehnsüchte.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 20.12.20, 21:29

Hallo Julian,

ein sehr hübsches Motiv aus einer Gegend, in die ich es nie geschafft habe. Das tolle an Frankreich ist, dass die viele Motive so sehr von der Landschaft oder von Bauwerken leben, dass auch die modernen Triebwagen es verschandeln können.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 23.12.20, 15:23

Wow, herzlichen Dank an euch alle für das ausführliche positive Feedback, mit dem ich zu dieser - wie Carsten es nennt, profanen - Aufnahme gar nicht gerechnet hätte. Freut mich, dass auch Planverkehr in der Bocage-Landschaft der Normandie gefallen kann! :)

@Lennart: Ich glaube, dass man erstmal ein paar persönliche Highlights an Zügen abklappern will, ist ganz normal. Bei mir war das jedenfalls genau so. Mit der Zeit hat es mich dann aber zunehmend gejuckt, auch den französischen Regionen abseits der spektakulären Gebirgsbahnen und den Zügen jenseits von BB 67400, BB 15000 und Co. einen Besuch abzustatten. Wie so oft gilt auch hier: Die Mischung macht's. ;)

@Frits: Alles kann man natürlich nicht unter einen Hut bringen, aber so haben wir uns Westeuropa ja ganz friedlich untereinander als "Jagdgebiete" aufgeteilt. ;) In jedem Fall hoffe ich natürlich mit dir darauf, dass in Richtung Frühjahr/Sommer 2021 wieder vernünftigerweise Reisen ins europäische Ausland möglich sein werden. Bis dahin müssen wir eben von unseren Archiven zehren - Ich bin gespannt, was du ggf. noch aus GB raus kramst. :)

Frohe Festtage und bleibt alle gesund!
Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.20, 01:59

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.12.20, 14:21

Hallo Julian, wegen zweiwöchiger vorweihnachtlicher Galerie-Absenz sehe ich dieses Bild erst jetzt. Einen Stern kann ich also nicht mehr geben, hätte ich aber auf jeden Fall getan. Das Motiv hatte ich schon öfter in Publikationen gesehen, dachte aber immer, dass es ein Nachmittagsmotiv von Südwesten sei - dank EXIF und DS Railview weiß ich das nun besser (falls ich mal in die Ecke kommen sollte...). Bin gespannt, was du im neuen Jahr noch so aus deinem Archiv kramst...
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.