DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Bild für die Götter
   
geschrieben von Train Jaune am: 18.12.20, 19:17
Aufrufe: 3257

Hallo zusammen,

aufmerksame Leser haben vielleicht mitbekommen, daß Jochen und ich im Juli 2000 gemeinsam entlang der Ligne 4 östlich von Chaumont unterwegs waren.
Meistens sah das dann so aus, daß wir dicht nebeneinander gestanden und mehr oder weniger das gleiche Bild produziert haben. Es gab allerdings ein kleines Problem: Wir hatten nur eine Leiter dabei. Wenn also ein erhöhter Standpunkt benötigt wurde, hatten wir nur zwei Möglichkeiten: Entweder einer sucht sich einen anderen Standort oder wir mußten uns zu zweit auf die Leiter stellen, einer links, einer rechts. Um nicht nach außen zu kippen, mußten wir uns wie ein Pärchen beim Spaziergang in die Arme nehmen und die Kamera jeweils in einer Hand halten, der eine in der rechten, der andere recht unbequem in der linken Hand. Und da sich dieses Arrangement ja auch irgendwie stabilisieren mußte, konnten wir nicht warten, bis der Zug hörbar war, sondern mußten zur Planzeit bereit stehen. Zum Glück war der Zug pünktlich und die Bewohner von Port d'Atelier saßen wohl alle in ihren Häusern oder Gärten, so daß der Lokführer wahrscheinlich der einzige war, dem sich dieses Bild für die Götter bot. Aber auch wir waren mit dem Ergebnis der Aktion hochzufrieden. Wer gute Bilder haben will, muß halt - kreativ sein :-)

Ach ja, und die 72051, die wir hier sehen, ist auch eine der späteren Pielstick-Maschinen.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100

Viele Grüße
Thomas "Train Jaune"

Datum: 19.07.2000 Ort: Port-d'Atelier Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN IV ED, Bildgröße: 778 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.12.20, 20:11

Wunderbar - mit dem Wasserturm und den Doppelmasten !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 19.12.20, 23:29

Hi Thomas,

eine makellose Umsetzung der Abend-Seite des Bahnhofs Port-d'Atelier, der wirklich ein besonders gut erhaltenes Ensemble an der Ligne 4 darstellt! Mir fehlt diese Ansicht bislang im Archiv, aber Bilder wie deines sind Motivation, es im Sommer 2021 vielleicht doch noch mal anzugehen, so es denn die Pandemie-Lage hoffentlich zulässt... Eine "grosse bleue" wird wohl leider kaum mehr vorbei kommen, aber immerhin müsste es mit dem leeren Sandzug aus Bantzenheim noch eine zeitlich passende lokbespannte Leistung geben. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Train Jaune
Datum: 20.12.20, 10:27

Danke für die Blumen :-)
Fairerweise muß ich erwähnen, daß die Motivauswahl von Jochen kam, der auch die Lotsenfunktion auf unseren Touren hatte. Seiner umfangreichen Planung und seinen Smalltalks mit Fahrdienstleitern ist es zu verdanken, daß wir immer ungefähr wußten, wann wo ein Zug zu erwarten war.
An dieser Stelle also auch einen herzlichen Dank an Dich, Jochen, Du hast mir Frankreich gezeigt!

Viele Grüße
Thomas


geschrieben von: hbmn158
Datum: 20.12.20, 14:29

Frankreich vom Feinsten!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.12.20, 17:01

Eine sehr schöne Szene aus dem französischen Bahnalltag, nur schade, dass es von dem Bild kein "Making of" gibt ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 20.12.20, 21:46

Hallo Thomas,

ja diese gemeinsame Woche an der L4 war schon ein echter Knaller was Wetter und Verkehr an geht. Und dieses Bild wie das nachfolgende Containerzugbild schaue ich mir immer wieder gerne an. Und die "Zusammenarbeit" hat auch gut geklappt.

Frank, ein Making off gibt es nicht von hier, aber von Montureux...

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: siegfriedp
Datum: 21.12.20, 11:44

Perfekt den Zeitgeist eingefangen, mit (altem) Wasserturm, Telegrafenleitung, Bahnhof....

geschrieben von: ingo118
Datum: 18.07.21, 15:35

Ein sehr schönes Bild. Besser geht es nicht.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.