DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178926-4b70fae6b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Ende nach knapp einem halben Jahrhundert
   
geschrieben von 215 082-9 am: 10.12.20, 18:52
Aufrufe: 2846

Ja, schon wieder ein 218er Bild aus dem Allgäu ;-)
Auch ich habe es noch einmal kurz vor Schluss ins Allgäu geschafft, um mich von den lokbespannten Eurocitys mit den formschönen 218ern zu trennen.
Nach einer langen Autofahrt aus dem Norden erreichten wir gegen 07:20 Uhr endlich das erste Tagesziel Ellenberg.

Die beiden Bäume dort waren in diesem Herbst schon so eine Art Hotspot geworden, da man hier recht früh Licht hat und sich die Stelle sehr variabel umsetzen lässt. Wir wussten aber an diesem Tag bereits: Das wird sehr knapp mit den Schatten! In eisiger Kälte standen wir zu zweit auf der Wiese und je lauter das bekannte brummen der Dieselloks wurde, desto mehr wanderten die Schatten aus dem Gleis. Letztendlich war der pünktliche EC 196 München Hbf - Zürich HB bis auf den letzten Wagen komplett schattenfrei - Bingo!
Zugloks waren an diesem Tag die Mühldorfer 218 426 und 428, die den Zug noch bis Lindau Hbf schleppten. Am Samstag (12.12.2020) wird dies zum letzten Mal geschehen und das nach fast 50 Jahren. Wann die 218er erstmalig den Fernverkehr Deutschland - Schweiz durchs Allgäu bespannten weiß ich nicht, es wird aber wohl in den 70er Jahren gewesen sein. Bis heute - mit kleinen Unterbrechungen durch 232 und ICE-TD taten sie es in gewohnter Zuverlässigkeit.

Bildmanipulation: Fotografenschatten entfernt.

Datum: 28.11.2020 Ort: Ellenberg Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 28.11.2020 08:30:17, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.12.20, 16:11

Hübsche Fotostelle in grandioser Ausleuchtung !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 11.12.20, 16:30

Schließe mich gerne an. Sehr schön!*

Gruß
Dennis

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.12.20, 18:15

Ja, eine wunderbare Bildkomposition.*

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.12.20, 11:44

Halo Pau!

Ja, nu isses rum :(

Leider habe ich es zum Ausklang der EC's auf der Allgäubahn nicht mehr da runter geschafft, um so mehr freue ich mich an solchen Aufnahmen!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Vesko
Datum: 12.12.20, 11:45

Ein wunderschönes Allgäu-Motiv mit fantastischem Licht! *

geschrieben von: 797 505
Datum: 24.11.23, 14:24

Auch anno 2023 gefällt Deine Aufnahme aus Ellenberg noch uneingeschränkt!
Grüße jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.