DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178694-284df59c1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Rüben im Winter
   
geschrieben von Frank H am: 05.12.20, 11:32
Aufrufe: 3050

Der bis Anfang der Neunziger noch angebotene, saisonale rheinhessische Rübenverkehr war erntebedingt in den Herbstmonaten angesiedelt, erstreckte sich aber noch bis in den Dezember hinein. An vielen kleinen Stationen wurden teils beachtliche Mengen an Rüben von Traktoranhängern in offene Güterwagen umgeladen, um im Tagesverlauf der Zuckerfabrik in Offstein zugeführt zu werden.

Der klare, sonnige 9. Dezember 1987 ließ uns quasi keine andere Wahl, als dem Rübengeschäft auf der Strecke Mainz – Alzey nachzustellen, zumal an diesem Tag mit der altroten 212 111 ein regelrechtes Darmstädter Schmuckstück für diese Leistungen eingeteilt war.

Bevor die Lok zur Mittagspause fotogen vor dem Saulheimer Empfangsgebäude abgestellt wurde [www.drehscheibe-online.de], galt es, den Rangierbetrieb zu dokumentieren. So einige Bilder sind dabei entstanden, doch der etwas weiträumige Blick auf die große Lagerhalle und die vollgeladenen Hänger gefällt mir heute am besten. Unnötig zu erwähnen, dass ganz Rheinhessen damals mit mechanischer Sicherungstechnik ausgestattet war, die ebenso der Vergangenheit angehört wie die Rübenzüge.

Ich habe mich in den rund vier Jahrzehnten eisenbahnfotografischer Betätigung mit vielen Veränderungen abgefunden, aber eine Rübensaison in Rheinhessen, mit V 100, klapprigen O – Wagen und verträumten Strecken würde ich gerne nochmal mitnehmen!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 09.12.1987 Ort: Saulheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.12.20, 15:00

Tolle Nebenbahnsezne !! Man fragt sich, warum das Massengut Zuckerrübe nicht weiterhin über die Schiene in die Fabrik kommt? Vermutlich stören die Ernteprodukte den Taktverkehr auf den ihrer Gleise weitestgehend beraubten Nebenstrecken ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas T
Datum: 06.12.20, 15:01

Der Rübenverkehr in Rheinhessen war schon eine tolle Sache, nicht nur wegen den vielen ersparten LKW- Fahrten, sondern auch wegen der idyllischen Nebenbahnen, die nur in der Rübenkampagne wieder aufleben.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.12.20, 18:42

Klasse Szene, im ersten Moment vermisste ich die Zugtiere!*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 08.12.20, 20:02

Hallo Frank,

sehr schön umgesetzt mit den Rübenanhängern. Und die 212 111 war tatsächlich ein Schmuckstück. Immer wieder gerne gesehen, leider selten fotografiert.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 12.12.23, 19:18

Sehr schönes Bild, allerdings liegt Saulheim an einer, wenn auch eingleisigen, Hauptbahn. Nicht alles, was ländlich liegt und nur ein Gleis hat, ist auch eine Nebenbahn.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.