DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178337-88150511a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Erstes Licht auf erstem Frost
   
geschrieben von Vinne am: 29.11.20, 16:32
Aufrufe: 793

Das erste Novemberwochenende bot tatsächlich eine extrem stabile Wetterlage, die sofort für eine zielgerichtete Tour ans Thüringer Becken genutzt wurde, um den letzten unverbauten Alttechnik-Herbst an der Strecke Wolkramshausen - Erfurt festzuhalten.

Der erste Anlaufpunkt sollte dafür die alte WSSB-Schrankenanlage von Hohenebra sein, die in diversen Ansichten umgesetzt wurde.
Dabei ging 642 030 als erster Zug "im Licht" ins Netz, garniert vom ersten so erlebten Bodenfrost des Herbstes bzw. angehenden Winters.

Während rechterhand die doch spärliche Herbstfärbung in der Region einen kleinen Akzent setzt, fällt der Blick am linken Bildrand auf den Kirchturm von Schernberg. Die Buschreihe, die auf Höhe des Sonnenrollos linkerhand vom Triebwagen wegführt, begleitet übrigens die verbliebene Stichstrecke von Hohenebra Bf nach Ebeleben.

Datum: 07.11.2020 Ort: Hohenebra Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 30.11.20, 08:01

Sehr schöne Variante dieses WSSB Bü's! Licht und Raureif tun das Übrige. *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 30.11.20, 11:45

Soo lange, wie da die Schranke unten ist, musste ja ganz schön gewedelt haben, um die Autofahrer aus dem Bild zu winken..!;-)

geschrieben von: Vinne
Datum: 30.11.20, 13:22

Moin!

Tatsächlich hat die lange Schließzeit aber den Vorteil, dass man das erste Kfz schon von weitem sehen und danach passend einweisen kann.

Von der westlichen Seite stand bei der Zugfahrt tatsächlich kein Fahrzeug vor der Schranke, das war ganz praktisch.

Gruß

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.