DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
[FR] Güterknoten Volvic (2)
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 21.11.20, 15:59
Aufrufe: 907

Nach dem ersten Bild vom Güterverkehr rund um Volvic [www.drehscheibe-online.de] zeige ich hier die weit typischere Bespannung der Übergabe 406560 Les Ancizes / Saint-Georges – Volvic. Diesmal spendierte die SNCF die zwei Mittelführerstandslokomotiven BB 66068 und 66004, um die paar Wagen zu befördern. Der Schiebedachwagen wurde auf der Hinfahrt aus dem hier als Motiv dienenden Anschluss in Charbonnières-les-Varennes abgezogen und der Schiebedachwagen stammt vom Gussstahlwerk in Les Ancizes / Saint-Georges.

Zum Glück gab es bei der Zugdurchfahrt um 9:45 kaum Ladetätigkeiten, denn noch kurz vorher standen wir in einer roten Staubwolke.

Scan vom Fuji Sensia 100

AUSTAUSCH 28.11.2020:
Nach den Hinweisen von Julian habe ich eine frühere Auslösung gescannt und dann den Zug und auch den Rest heller aufgearbeitet.
Ich bitte explizit um weitere Anregungen zu Scan- oder Aufarbeitungsmängeln

Gruß Jochen


Zuletzt bearbeitet am 28.11.20, 18:24

Datum: 27.06.2002 Ort: Charbonnières-les-Varennes Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 66000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 25.11.20, 00:35

Hi Jochen,

als ausgesprochener Freund des Diesel-Güterverkehrs im ländlichen Frankreich war ich von deinem Bild auf Anhieb begeistert! Es gibt so wahnsinnig viel zu entdecken: Von der Verladetätigkeit im Vordergrund über das fotogene und leider längst vergangene Übergabe-Züglein mit der blauen UM BB 66000 bis hin zur grünen Bilderbuchlandschaft der Auvergne im Hintergrund. :) Da trüben leichte Abzüge in der B-Note wie das schwache Seitenlicht (tja, französische Nebenbahnen bieten halt nicht so viel Auswahl an Zügen) und die knappe Kollision mit dem Gleisbogen der Strecke nach Laqueuille meine Freude eigentlich kaum...

Gerne mehr von diesem Genre! Mich hast du motiviert, mal ein Bild der modernen Nachfolger der 66000er im Übergabe-Dienst zur Auswahl zu stellen. Vermutlich dann demnächst auch auf dieser Welle zu sehen. ;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 29.11.20, 13:39

Hallo Jochen,

da gibt es eigentlich kaum noch etwas zu verbessern, höchstens in Details, z.B. einzelne Farbtöne. Den Grüntönen tut oft ein höherer Gelbanteil gut, was bei einer ganzen Reihe von Diascanns in der Galerie verbessert werden könnte. Vielleicht könnten auch die Gelbtöne noch etwas kräftiger sein. Das ist aber alles schon sehr speziell und es stellt sich die Frage, wie viel Zeit man in eine Überarbeitung stecken möchte.

Die frühere Auslösung gefällt mir übrigens besser als die vorherige, die aber auch schon sehr gut war. Das Motiv selbst ist ohnehin klasse und der * war natürlich schon vor dem Austausch vergeben.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 29.11.20, 15:23

Hi Jochen,

ich schließe mich Andreas in allen Punkten an. Der jetzige Auslösepunkt ist definitiv noch gefälliger. Ich hatte gar nicht unbedingt damit gerechnet, dass es diesen ebenfalls gibt... Wenn du technisch noch etwas optimieren möchtest, sehe ich auch am ehesten die Grüntöne als Anknüpfungspunkt. Zwingend notwendig ist das aber m. E. nicht.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag!
Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.20, 15:24

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.