DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wer hätte das gedacht?
   
geschrieben von Frank H am: 18.10.20, 18:33
Aufrufe: 1245

Über das Revival der Baureihe 103 am Rhein vor einigen Jahren ist schon mehrfach berichtet worden, auch in der Galerie, und auch ich habe nach Leibeskräften versucht, diesen Einsatz zu dokumentieren.

Über Monate konnten nach Feierabend oder am Wochenende eine ganze Reihe schöner Motive abgehakt werden, so dass ich auch einmal versuchen wollte, jenseits der bekannten Klassiker ein wenig mit der Herbststimmung zu experimentieren.

In voller Gewissheit eines trüben, verhangenen Oktobernachmittags ging es nach der Arbeit an der Hausstrecke zwischen Bingen-Gaulsheim und Gau-Algesheim auf die Suche nach etwas Laubfärbung. Auf einer Obstwiese wurde ich fündig: eine bunte Buschreihe, eine passende Lücke für die Lok und ein paar der attraktiven ÖBB-Wagen, und ein stattlicher Baum durfte zudem noch zur Vordergrundgestaltung herhalten. Wenn das mal nicht den Herbst symbolisiert…

Ja, und dann geschah, was wir Eisenbahnfotografen eigentlich nur umgekehrt kennen: kurz vor der Durchfahrt des IC 118 riss die bisher geschlossene Wolkendecke an einigen Stellen auf und die schon tiefstehende Sonne beleuchtete die Szene im schönsten Abendlicht, inklusive der schmucken 103!

Wie gut, dass es manchmal auch solche unerwarteten, positiven Wendungen gibt!



Hinweis zur Bildmanipulation: ein Grasbüschel vor der Lok wurde elektronisch „freigeschnitten“.

Datum: 21.10.2013 Ort: Bingen-Gaulsheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX, Modell: PENTAX K-5 II s, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 21.10.2013 17:05:15, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.10.20, 22:27

Klasse, Frank! Ein gut durchdachter Bildaufbau lädt zum Verweilen ein.*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 21.10.20, 08:44

Eine 103 ist hat immer wieder eine Augenweide ...*

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 21.10.20, 13:31

Da hast Du wirklich eine schöne Stelle gefunden und dazu herrliche Lichtverhältnisse. --> Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: wirsberg
Datum: 23.10.20, 11:07

Du hast aus einer unspektakulären Stelle ein wunderbares Bild gezaubert! Wie schön, dass du im rechten Augenblick Sonne erwischen konntest!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.