DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175986-6b29a4501.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Direction la capitale!
   
geschrieben von Julian en voyage am: 10.10.20, 20:24 sternstern Top 3 der Woche vom 25.10.20
Aufrufe: 1445

Wenn man zur morgendlichen Rushhour auf die Abfahrtstafel des Bahnhofs von Amiens blickt, findet sich ein Zielbahnhof besonders häufig: Paris Nord! 6h04, 6h23, 6h38, 6h43 (mit Umstieg in Creil), 7h04... Wer französische Fahrpläne kennt, dem ist klar, dass das ein wirklich ungewöhnlich dichtes Zugangebot ist. Die Strahlkraft der Hauptstadt Paris ist eben ungebrochen und die Zahl der Arbeitnehmer, die täglich auch aus dem weiteren Umland pendeln, rechtfertigt den dichten Takt ohne Zweifel.

Nicht minder üppig sind dabei meist die Zuglängen. Und was den Bahnfotografen erfreut: Ein Großteil der Verbindungen ist noch lokbespannt, entweder als Corail- oder als Doppelstockgarnitur, jeweils mit einer "Nez cassé" an der Spitze! :)

Einer dieser Züge ist der TER 848536 (Amiens - Paris Nord), den ich am 21. Juli 2020 pünktlich zum Sonnenaufgang erwartete. Den ersten und einzigen Zwischenhalt Longueau (samt namhaftem Dépôt) hat der Zug gerade verlassen, als er zwischen Fouencamps und Dommartin im zarten Morgenlicht durch die von weiten Stoppelfeldern überzogene Hügellandschaft der Capitale entgegen strebt. Im Hintergrund wabert auch an diesem Hochsommermorgen noch der für die Somme-Region typische Frühnebel, der hier über dem Flüsschen Avre und diversen kleinen Teichen aufsteigt.

Laut Umlaufplan hätte das übrigens eine BB 22200 mit Corail-Wagen sein sollen, aber über die schicke Multiservice-BB 15049 mit ihrer V2N-Garnitur habe ich mich mindestens genauso gefreut.

Datum: 21.07.2020 Ort: Fouencamps Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 21.07.2020 06:32:49, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 851 x 1280 Pixel


geschrieben von: Marlo
Datum: 12.10.20, 18:55

Hallo Julian

Mal wieder ein Bild von dir, welches ganz meinen Geschmack trifft - sehr schön!
Ich fange mal mit einem Stern an, wird sicher nicht der letzte sein!

Grüße, Martin

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.10.20, 19:00

Hi Julian,

ein wunderbares Streiflichtfoto im ersten Tageslicht. Solche langen Garnituren kenne ich aus dem Frankfurter Umland, wobei Paris natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer ist. Einen * für den frühen Vogel.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 12.10.20, 19:15

Ich bin eigentlich kein Fan von silbernen Zügen, aber im Streiflicht macht sich diese Farbgebung echt gut. Eine herrliche Stimmung mit dem Morgennebel!

Viele Grüße, Dennis

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 12.10.20, 20:41

Moin,

ein klassischer Julian eben ;-) Ich habe absolut nichts dran auszusetzen, daher -> *

VG Pau

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 12.10.20, 20:59

Muss gesternt werden ;-)

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.10.20, 21:18

Hallo Julian, wunderbares Licht, tolle Früh-am-Morgen-Stimmung!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 12.10.20, 23:41

Wunderbare Lichtstimmung, die mir gut gefällt. *

Gruß Rolf

geschrieben von: Kuhi
Datum: 13.10.20, 16:49

Hallo Julian,

nette Morgenstimmung aus Fouencamps, an der Bespannung der Züge hat sich die letzten Jahre anscheinend nicht viel geändert.
Aber schön zu sehen, dass der Bahndamm hinter der Unterführung in den letzten Jahren einmal großflächig frei geschnitten wurde, 2012 sah das hier noch anders aus.

Viele Grüße
Philipp

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 14.10.20, 12:54

Vielen Dank für eure anerkennenden Kommentare! :)

@Philipp: Ja, noch gibt es zwischen Amiens und Paris reichlich lokbespannte Züge, aber die Herrlichkeit hat bereits zu bröckeln begonnen. Die durchgehenden Züge Boulogne - Paris fahren ja seit letztem Jahr als Régiolis und mittlerweile sind auch in den Doppelstock-Umläufen ab Paris Nord nach Creil und Amiens teilweise schon Omneos der Reihe Z 55500 in der extralangen, zehnteiligen Variante heimisch geworden.
Was den Freischnitt angeht, habe ich diese Stelle auf einem ziemlich aktuellen Google Earth-Satellitenbild entdeckt und dachte mir, dass das doch mal einen Versuch wert wäre...;) Insgesamt hat man aber auch an einigen anderen Stellen massiv Bäume in Gleisnähe gefällt. Dafür war die Kirche von Ailly-sur-Noye (-> [www.drehscheibe-online.de] ) bei meinem Besuch im Juli '20 partiell in Plastikplanen gehüllt.

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.10.20, 09:31

Hi Julian!

Welch eine herrliche Morgenstimmung, und der Nebel toppt es nochmal extra!

Philipp versucht ja schon länger, mich für eine Tour nach Frankreich zu begeistern, bald hat er es geschafft ;)

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.