DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175947-f330c8010.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals, die Steige hinab
   
geschrieben von Olli Sydow am: 10.10.20, 06:23
Aufrufe: 1286

Dieser Blick auf den oberen Abschnitt der Geislinger Steige kurz vor Amstetten wurde vor nicht allzu langer Zeit in der Galerie gezeigt, und ich mutmaße mal, dass das Fotomotiv an der Treppe parallel zu den Gleisen so alt ist wie die Steige selbst. Generationen von Fotografen werden hier schon gestanden haben, und wer weiß, was man hier in 33 Jahren zu Gesicht bekommen wird...;-)
Schrauben wir aber die Zeit einmal 33 Jahre zurück: der Schiebebetrieb auf der Geislinger Steige war fest in der Hand der Baureihe 194, und häufig konnte hier ein schiebendes Krokodil fotografisch eingefangen werden, kurz bevor es seinem Zug einen letzten Schubs gibt und die Steige wieder hinabrollt nach Geislingen West, bereit für weitere Aufgaben. Häufig kam bereits der nächste Güterzug die Steige emporgekrochen, unterstützt von einer weiteren 194, oder früher einer 193. Darüber hinaus waren hier auch weitere 194 mit Güterzügen zwischen Stuttgart, Ulm, Augsburg und München unterwegs, wenn auch in den letzten Einsatzjahren nicht mehr sehr häufig.
Hier kommt am Nachmittag des 26.08.1987 die 194 075 mit ihrer Fuhre aus Richtung Amstetten um die Kurve und wird die Steige gen Stuttgart hinabrollen. Später wird ihr eine blaue Kasten-110 mit einem Eilzug folgen, der wiederum eine grüne 150 mit einem Güterzug nach Kornwestheim folgt. Mann, waren das noch Zeiten...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 26.08.1987 Ort: Amstetten Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 11.10.20, 10:26

"Mann, waren das noch Zeiten...;-)" - ich komme gleich für ein paar Tage mit, wenn das Zurückbeamen erfunden ist! Bei deiner Beschreibung mit den folgenden Eiheitsloks kann ich so voll mitfühlen. Wie oft ging es mir schon so, dass ich mich zwischen einer 194, einer blauen Regenrinne, ner Nürnberger Fuffie mit Napflampen und vielleicht einer grünen 151 mit feinem Gz bei der Diaauswahl für die Galerie entscheiden musste.

Musste gleich nachschauen, ob ich am 26.8.87 auch an der Steige unterwegs war. Leider nein.
Die 075 war in den letzten Monaten des 194-Schubs eine der Stammloks die sehr häufig vor Ort war.

Geiles Bild auch dank des RDP 100er-Fujis!
* und Grüße
jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.20, 10:27

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.10.20, 11:54

Herrlich*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.10.20, 20:52

Ein Top-Foto von der Steige, dem man sein Alter dank perfekter Bearbeitung nicht ansieht. War schon eine tolle Zeit damals :-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.10.20, 12:13

Ach ja, ein Träumchen! Schade, dass meine Sammlung an 194ern so überschaubar ist!

* für die tolle Aufnahme und den perfekten Scan!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.