DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175879-9a4a56aa9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"autogerechte Stadt"
   
geschrieben von Toaster 480 am: 08.10.20, 13:47
Aufrufe: 934

Die Verwirklichung einer "autogrechten Stadt" wurde auch in Braunschweig vollzogen, hier jedoch mit dem großen Unterschied zu zahlreichen anderen ehemalig westdeutschen Städten unter Beibehaltung des Straßenbahnnetzes. Was damals ein beliebter Politik-Kurs war und zum Tod zahlreicher Straßenbahn-Netze führte, ist heute ein nur schwer widerrufbarer Verlust der städtischen Lebensqualität. Die einzige Stadt in Deutschland welche es signifikant schafft, Straßenräume als Fußgängerzonen/Straßenbahnstrecken zurückzugewinnen ist Freiburg im Breisgau - unter mehrteiliger Anteilnahme der Bevölkerung. So besteht z.B. der Braunschweiger Hagenmarkt mit der ehrwürdigen St. Katharinen Kirche heute größtenteils aus einer riesigen, lärmenden und ungemütlichen Straßenkreuzung, die jedoch immerhin auch von der Straßenbahn befahren wird. Hier ist ein LHB Duewag-Lizenzbau des Typs Mannheim (7755) mit einem nur schwer erkennbaren Beiwagen in Originalfarben (7772) als Linie 3 auf dem Weg von Volkmarode nach Weststadt, Westerstraße. Einsätze der letzten Hochflurer außerhalb der "Museumslinie" 10 sind mittlerweile recht selten geworden, wobei der gesamte Hochflur-Wagenparkt wohl nicht mehr lange fahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 12.10.20, 11:35

Datum: 22.09.2020 Ort: Braunschweig Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/2000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 22.09.2020 14:54:49, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 857 x 1280 Pixel


geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 11.10.20, 16:12

Die vom Autoverkehr völlig erdrückte Situation am Hagenmarkt hast du sehr treffend beschrieben. Gilt leider im Grunde für die gesamte Strecke bis zum Kennedy-Platz...
Da braucht es schon eine gehörige Portion Glück, für so eine schöne Aufnahme ohne Auto mit dem einzigen Hochflurkurs der SL3.
Kleiner Schreibfehler: Der GT6 ist unverkennbar der 7755 ;-)
Gruß, Tobias

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 12.10.20, 11:40

Danke für die Korrektur, das ist natürlich 7755. :-)
Fehler in der Politik kann man leider nicht rückgängig machen. Und angesichts der deutschen Autolobby bzw. der Beliebtheit des Automobils an sich wird man diesen Verkehrsraum auch kaum zurückholen können. Es ist erstaunlich, dass dies in Freiburg so funktioniert. Dort merkt man jedoch allein am Fahrradverkehr dass ein anderer Schlag von Menschen eine Mehrheit bildet. Ich werde nie verstehen, aus welchen Gründen man mit seinem Privat-PKW mitten in das Herz einer Stadt fährt.

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 21.10.20, 00:23

Moin,

wann merkst Du eigentlich, dass das gefühlt 100ste Bild aus Braunschweig langsam langweilig wird? Auch wenn die Sichtungsbilder eigenartigerweise häufig in der Galerie landen?

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 21.10.20, 21:01

Was soll mir diese Pöbelei sagen? Ich persönlich habe drei Bilder aus Braunschweig hochgeladen, allesamt von Motiven die so noch nicht in der Galerie vertreten sind. Hier sind außerdem gar nicht oft Bilder aus Braunschweig vertreten, das gefühlt 13545372787. Marschbahn-Bild ist nicht langeweilig?

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.10.20, 11:22

Hallo Toaster,
alle Marschbahnbilder weisen jeweils einen völlig anderen Sonnenstand auf. Außerdem führen die immer wieder sich ändernden Wolkenformationen zu wahren Begeisterungsstürmen aus. Von daher... 🤣

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.