DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175679-194463639.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Reiterstellwerk im Bayerischen Bahnhof
   
geschrieben von Olli Sydow am: 04.10.20, 20:36
Aufrufe: 976

Von dem Personenzug vom Bayerischen Bahnhof in Leipzig nach Böhlen mit der Baureihe E 44 ist vor kurzem ein Bild in die Galerie aufgenommen worden. Bereits einige Tage vorher führte uns eine Fototour in diese Region, aber der Tag war wettertechnisch etwas diesiger. Wir schreiben den 04.04.1988. Nachdem wir einige Aufnahmen von dem Zug im Bayerischen Bahnhof von Leipzig angefertigt haben, fiel uns im Gleisvorfeld dieses Reiterstellwerk auf. Über eine Fahrstraße parallel zu den Gleisen war es erreichbar, nur waren wir dort auf der falschen Sonnenseite. Nun denn, buddeln wir alte Jugendsünden wieder auf. Selbstverständlich war der Fotostandort mit keinerlei Bahnpersonal abgesprochen. Als der Zeitpunkt der Planabfahrt näher rückte und keine weitere Zugbewegung erkennbar war, sind wir kackfrech über die Gleise gehopst und haben uns in sicherer Entfernung zum Durchfahrgleis postiert. Wir sehen die Vorbeifahrt der 244 048 mit ihrem P 5633 nach Espenhain; im Hintergrund ist noch der Bayerische Bahnhof erkennbar. Danach hieß es: Socke geben..;-) Gesagt hat niemand etwas - aber eine Aktion, die heute, über 30 Jahre danach, völlig undenkbar ist. Ja, wir waren damals nicht immer artig...:-) Aber ich bin mir sicher, dass jeder von uns derartige "Leichen im Keller hat". Deshalb: wer frei von Schuld, der werfe...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 06.10.20, 13:07

Datum: 04.04.1988 Ort: Leipzig Bayerischer Bahnhof Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 827 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.10.20, 12:35

Tolles Reiterstellwerk, noch dazu mit E 44, das war den Einsatz doch wert !! Und, man sollte fünfe auch mal gerade sein lassen ...

* und Gruß

Rübezahl

Edith: Ein Wort ergänzt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.20, 16:46

geschrieben von: barnie
Datum: 06.10.20, 14:54

Sehr feine Aufnahme. Ein Zug nach Espenhain... die dürften damals ziemlich voll gewesen sein (zumindest wenn Schichtwechsel in Espenhain war).

Überschreiten der Gleise: Jaja, klar hat jeder solche "verbotenen" Aufnahmen. Doch mal ehrlich - die Mehrzahl der Eisenbahnfotografen dürfte umsichtig genug sein. Und immerhin zeigte sich die DR bzw. DDR in einem Punkt etwas "liberaler": Nachtaufnahmen mit Stativ in Bahnhöfen dürften nicht mit der Härte verfolgt wurden sein wie es heutzutage der Fall ist.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.10.20, 16:44

@barnie: Bei der Deutschen Bundesbahn waren Nachtaufnahmen auf Bahnhöfen, auch auf den großen Knotenbahnhöfen wie Köln Hbf, überhaupt kein Problem. Bw-Besichtigungen, auch kein Problem. Schön war diese Zeit !!

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.