DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175411-beae7b931.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Unterwegs mit der KSW im Siegerland
   
geschrieben von CMH am: 28.09.20, 14:45
Aufrufe: 1360

Im Siegerland betriebt die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) rund 30 Kilometer eigene Eisenbahninfrastruktur, woran die Freie Grunder Eisenbahn den bedeutendsten Anteil hat. Sie schließt im Bahnhof Herdorf an die DB Infrastruktur an und verläuft zunächst durch überwiegend städtische und industriell geprägte Abschnitte bis zur ersten Spitzkehre beim Bahnhof Salchendorf. Nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es dann steil bergan und im weiteren Verlauf mitten durch den Wald zur zweiten Spitzkehre. Nach erneutem Fahrtrichtungswechsel folgt ein weiterer Steigungsabschnitt hinauf zu einem metallverarbeitenden Betrieb auf dem Pfannenberg, dem früheren Standort der Eisenerzgrube "Einigkeit".

Es erscheint wenig verwunderlich, dass die KSW hier auch verkehrlich als Hauptnutzer auftritt. Als Stammlok gelangt zumeist Lok 46, eine G1700 aus dem Jahr 2008, zum Einsatz. Nachdem der erste Zugteil an diesem letzten Sommertag 2020 den Pfannenberg bereits erreicht hat, setzt sich die Maschine nun ans Ende des zweiten Zugteils, um auch diesen – in geschobener Fahrt – seinem Bestimmungsort zuzuführen.

Hinweis zum Fotostandpunkt: Dieser liegt natürlich profilfrei außerhalb des Gleisbogens.

Datum: 21.09.2020 Ort: Salchendorf Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 906 x 1206 Pixel


geschrieben von: ODEG
Datum: 01.10.20, 20:43

Wunderbar, genau mein Geschmack: Stelle interessant und selbst(?) erkundet, jenseits der allzu ausgetretenen Foto-Pfade, interessenter Güterbahnbetrieb jenseits der Magistralen. So muss das sein. Ich könnte mir das auch gut als Hochkantaufnahme vorstellen, links und rechts kommt ja kaum noch was motiverweiterndes!?
Grüße
ODEG

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 02.10.20, 13:24

Hi Christian,

mir gefällt diese interessante Anschlussbahn-Szene ebenfalls sehr gut. Auch den Bildausschnitt finde ich genau passend! :)

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.