DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Kalkzug von gestern (III)
   
geschrieben von Frank H am: 30.08.20, 11:22
Aufrufe: 1246

Ich hoffe, ich langweile niemanden, wenn ich nochmals ein Bild vom Kalkzug im Hunsrück vorschlage, aber die Aufnahmen von Andreas [www.drehscheibe-online.de] und Jochen [www.drehscheibe-online.de] aus Stromberg haben mich verleitet, noch einen nachzulegen:

Am 28.3.1991 hatte die altrote 218 364 einen Schwung Zwiebelwagen zum Kalkwerk gebracht, für die Rückleistung stand nun der Ganzzug nach Dillingen auf dem Programm. Zunächst oblag der Maschine die alleinige Beförderung der nicht gerade leichten Fracht, in Langenlonsheim wartete aber schon die 218 372 zur Unterstützung auf der Weiterfahrt.

Die Rangierarbeiten sind abgeschlossen, und vor der Abfahrt werfen zwei Eisenbahner nochmal einem prüfenden Blick auf den Zug. Der Bahnhof Stromberg steht ganz im Zeichen der Kalkverladung, selbst die noch laublosen Bäume im Hintergrund wirken durch den feinen Staub wie mit Raureif bedeckt. Heute sucht man die Anlagen vergebens, wie auch die Köf mit ihrem Holzwagen oder die Ausfahrsignale, sogar das Bahnhofsgebäude wurde mittlerweile geschleift. Aber die Gleise liegen noch … !


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 28.03.1991 Ort: Stromberg Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 835 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 31.08.20, 09:24

Langeweile von diesen Traum-Bildern?? Niemals! *

VG Pau

geschrieben von: Andi=Ravensburg
Datum: 31.08.20, 11:49

Absolut genial!

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 31.08.20, 17:35

Hallo Frank,

herrlich! Stromberg noch mit richtigem Betrieb und mit der "richtigen" Lok :-) Langeweile kommt da beim Betrachten gewiss nicht auf *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 31.08.20, 19:00

Auch diese Aufnahme ist mal wieder gnadenlos gut! Was würde ich heute für eine Reise zurück in diese Szene geben ...
Und mal wieder die von Dir vmtl. heiß "geliebte" 364 und die "Trauer" als die Lauterner Altrote neulich verbendert wurde.
Selbst hatte ich in altrot nur an einem Tag Begegnungen mit der Guten: [www.drehscheibe-online.de]

Dikcer Stern!
jost

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 31.08.20, 21:28

Tolles Motiv mit viel Leben drin !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: qj7141
Datum: 01.09.20, 14:12

Geile Farben, wirkt fast wie ein natürlicher Color-Key mit dem Kalkstaub! *
LG Peter

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 01.09.20, 22:01

Soso Frank,
du hast die Kalkzüge vernachlässigt. Mal sehen, wie viele Vernachlässigungen wir hier noch sternen dürfen.
Klasse Aufnahme, klasse Wetter, klasse Lok, was will man mehr.
Gruß Jochen

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 02.09.20, 07:10

Absolut genial, ich habe noch lange nicht genug davon! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 02.03.22, 21:22

Als hätte die 218 eine Metallic-Lackierung ...
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.