Leichter Vorteil für die Bahn |
geschrieben von claus_pusch am: 19.08.20, 12:08 Aufrufe: 1388 |
Zwischen Monreal und Urmersbach haben die Züge der Pellenz-Eifel-Bahn (bzw. Eifelquerbahn), die ansonsten westlich von Mayen nicht gerade zu den schnellsten zählen, gegenüber dem Straßenverkehr einen kleinen Vorteil. Denn die Bahn folgt hier einem Seitental des Elzbachs, während die Landesstraße über die Höhe verläuft und die Strecke in dieser Relation um ein Drittel länger ist als per Bahn. Vor allem aber muss sich die Bahnlinie das idyllische Tal nur mit dem Bach und einem Zufahrtsweg zur Siedlung Heunenhof bzw. einem Wanderweg teilen. Hier passiert 640 012 als RB38-Zug 12666 Andernach-Kaisersesch einen BÜ unterhalb von Heunenhof. Typisch für heiße sonnige Sommertage: die zusammengeknüllte Sonnenblende neben dem Fahrpult des Triebwagens. Der erwähnte Vorteil für die Bahn ist im Übrigen sehr relativ: abgesehen davon, dass sicher nur wenige Kunden genau von Monreal nach Urmersbach oder umgekehrt fahren wollen, macht die ungünstige Lage des Bf Monreal - 700 m vom historischen Ortskern entfernt, an dem der Zug direkt vorbeifährt - jeden Zeitvorteil für potentielle Fahrgäste zunichte. |
Datum: 07.08.2020 Ort: Heunenhof Land: Rheinland-Pfalz BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 07.08.2020 15:23:11, Brennweite: 27 mm, Bildgröße: 920 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 20.08.20, 21:26 Schöne Nebenbahnatmosphäre! |
geschrieben von: Frank H Datum: 22.08.20, 13:01 Hallo Carsten! Sehr idyllisches Bild vom "Bobby-Car", Eifel eben ;) Aber mal blöd gefragt: werden die LINT schon mit dieser Sonnenschutzplane ausgeliefert? Ist mir sonst bei keinem anderen Triebwagen in dieser Regelmäßigkeit aufgefallen. Viele Grüße, Frank |
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