DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vor gar nicht langer Zeit auf Falster
   
geschrieben von Olli Sydow am: 16.08.20, 17:04
Aufrufe: 1257

Nils´ Bild von der dänischen ME auf Sjaelland hat dazu animiert, mal wieder in die Mottenkiste zu greifen. Man muss gar nicht soo tief buddeln; es reicht, wenn man 16 Jahre zurückgeht in das Jahr 2004. Die Baureihe ME ist ja bislang auch recht übersichtlich in der Galerie vertreten; man benötigt nicht einmal alle Finger beider Hände, um die Anzahl der Bilder dieser Baureihe zu zählen. Sehr schmunzeln musste ich über einen Bildtext, wonach sich der Fotograf erfreut gezeigt hat, dass er in Nykoebing / F. noch ein altfarbenes Exemplar erwischt hat - und dann eine dunkelblaue ME zu sehen ist...! Wie jung noch der User-Kreis ist..;-)
Eine ME in ihrer Ursprungslackierung in rot-schwarz fehlt hingegen in der Galerie noch völlig. Wir stehen wiederum in Nykoebing / F. und beobachten am späten Nachmittag des 28.07.2004, wie die ME 1510 ihren R 2244 von Roedby in den Bahnhof Nykoebing schiebt. Damals war diese Lackierung noch an der Tagesordnung - wie auch die roten Garnituren.
Die Baureihe führte jahrelang immer ein Schattendasein hinter den MZ und erst recht hinter den Rundnasen der Baureihen Mx und My. Meist kamen sie nur als Beifang auf den Film, beim Warten auf einen Nohab-bespannten Zug oder zur Überbrückung von sonnenerfüllten Zeitfenstern. Eigentliche Fototouren zur Baureihe ME hat es früher nie gegeben. Daher ist es jetzt umso bemerkenswerter, dass diese Baureihe in ihrer neuen, attraktiven Lackierung in den Fokus der Fangemeinde rückt. Mal sehen, welche interessanten Fotos dieser Baureihe demnächst in der Galerie zu sehen sind..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 28.07.2004 Ort: Nykoebing/ Falster Land: Europa: Dänemark
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1136 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.