DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168400-4a07937df.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kontrastprogramm
   
geschrieben von Frank H am: 30.04.20, 11:05
Aufrufe: 1674

Genug mit V 100, wir wechseln endlich mal das Thema:

Vor einigen Monaten habe ich hier ein Motiv von der Alsenzbahn gezeigt, bei dem ich eigentlich auf leuchtendes Herbstlaub gehofft hatte. Zeit und Wetter machten mir leider einen Strich durch die Rechnung, als ich endlich vor Ort sein konnte, war das Laub mittlerweile fast vollständig dem Wind zum Opfer gefallen: [www.drehscheibe-online.de].

Nun, dem Zuspruch in der Galerie tat dies keinen Abbruch, worüber ich mich zugegebenermaßen auch sehr gefreut habe. Entdeckt hatte ich die Stelle jedoch im Frühjahr, als sich die Natur in einer ganz anderen Farbenpracht präsentierte, zumal der örtliche Landwirt dankenswerterweise noch ein fotogenes Rapsfeld als „Motivbereicherung“ angepflanzt hatte.

Ebenso wie der auf besagtem Foto festgehaltene Talent passt auch ein Desiro gerade so in den kurzen, freien Streckenabschnitt, für die für mich so lange hier vertrauten 218 mit Silberlingen wäre es schon enger geworden.

Jetzt bleibt mir nur noch zu wünschen, dass es im kommenden Herbst auch einmal mit den bunten Blättern hinhaut ;)


Anmerkung: anders als in den Exifs zu lesen, betrug die Brennweite 50 mm

Datum: 28.04.2018 Ort: Hochstätten (Pfalz) Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 28.04.2018 10:42:53, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 01.05.20, 13:45

Ein herrliches, farbenfrohes Bild aus dem Alsenztal!

Ich war das letzte Mal im Jahr 2014 an dieser Strecke, als der sonntägliche Weinstraßen-Express noch in lokbespannter Form unterwegs war. Mit solchen Bildern machst Du aber wirklich Lust, sich dieser Gegend auch mal wieder zu widmen. Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.05.20, 17:13

Tolle Farben!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 01.05.20, 17:58

Schöne Frühlingsfarben*

geschrieben von: v220christian
Datum: 01.05.20, 19:44

Hallo Frank,

beide Bilder haben ihren Reiz und gefallen mir, was einen bestärken sollte, ein schönes Motiv zu jeder Jahreszeit umzusetzen.
Hast du das auch mit Schnee? ;-)

Gruß Christian

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.05.20, 21:09

@ Christian: was ist Schnee ? ;)

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 03.05.20, 08:45

Was ist DB Regio doch für ein fotografenfreundliches EVU :). Aber im Ernst, schönes stimmungsvolles Bild.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.