DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die letzte Pielstick-218.....
   
geschrieben von v220christian am: 17.04.20, 19:58
Aufrufe: 1987

Ich hätte es damals nicht geglaubt, daß 218 430 die letzte 218 mit Pielstickmotor sein würde. Ebenso nicht, daß die Mehrheit einschließlich der 430 noch remotorisiert werden würde.
Am 25.09.86 verschwendete ich darüber keine Gedanken, als ich 218 430 mit ihrem "Huckepackzug" vom Skandinavienkai nach Rothenburgsort am Bahnübergang Tonndorfer Hauptstraße unweit des Hp Wandsbek Ost aufnahm. Heute hängt hier natürlich Draht und den Bü gibt's nicht mehr (Brücke)…

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 25.09.1986 Ort: Wandsbek Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.04.20, 23:27

Sehr hübsches Motiv !! Die Qualität des Negativfilmes und dessen digitale Bearbeitung verblüffen . Glückwunsch!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 18.04.20, 23:47

Feinste Bundesbahn! Das Umfeld und die Umsetzung sind Einwandfrei, die Qualität ebenso! *

VG Pau

geschrieben von: Michael Beer
Datum: 19.04.20, 00:09

Absolut starke Umsetzung dieser tollen BÜ-Szenerie mit dem alten Wärterhäuschen. Zum Glück gab es auch damals schon Leute, die bei diesen Lokfarben abgedrückt haben! *

Grüße
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.20, 00:10

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 19.04.20, 07:50

Moin Christian,
die "schrägen Schranken" der Tonndorfer Hauptstraße haben mich schon als Kind bei der Mitfahrt immer beeindruckt. So ein versetzter BÜ an einer vierspurigen Straße war schon was besonderes. Schön, dass du das noch dokumentiert hast, als das noch mechanisch und mit Posten war, denn der dürfte bald darauf Geschichte gewesen sein (also der Posten, nicht der BÜ).
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: LaNgsambahNer
Datum: 19.04.20, 09:21

Moin Christian,

klasse Bild. Wenn man bedenkt wie es jetzt dort aussieht.
@ Jan, da ist jetzt eine Bahnbrücke mit Unterführung. Nix fotogenes mehr.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.20, 09:23

geschrieben von: Philosoph
Datum: 19.04.20, 09:51

Moin Christian,

ich bin immer wieder beeindruckt, welche innerstädtische Motive es in Hamburg gegeben hat. Schön, dass du viele davon dokumentiert hast.

LG,

Carsten

geschrieben von: hbmn158
Datum: 19.04.20, 14:05

Diese Bilder sind ein Plädoyer fürs Abdrücken! Egal was kommt, man wird in der Zukunft solche Situationen mehr schätzen als zum Aufnahmezeitpunkt, so wie hier. Das hätte sich die "eierschale/tümpelgrüne" 218 430 wohl kaum träumen lassen, daß sie im Jahr 2020 solche Begeisterungsstürme hervor ruft. Klasse!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 20.04.20, 20:47

Hallo Christian,

wieder mal ein Top-Alltagsmotiv! Schade, dass es das nicht auch noch mit Pielstick-Sound gibt. Das Gewummer hätte ich gerne gehört ;-) Klang doch nochmal ganz anders als ein TB10/11.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: v220christian
Datum: 20.04.20, 21:19

Ich danke euch der netten Kommentare.
@ Frits: Ich bin nach dem Ende der 220 gezielt den 218 fotografisch "nachgejagt", um als "Jufu" Versäumtes nachzuholen. Dabei war mir die Lackierung fast zweitrangig. Ich hatte Listen mit allen norddeutschen 218 (Flensburg, Lübeck und Braunschweig) erstellt und wollte die einzelnen Loks alle komplett fotografisch vernünftig umsetzen, was mir auch im Wesentlichen gelang. Einen Teil dieser Ausbeute zeige ich hier mit Freude!

Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.20, 21:22

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.