DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Zwölfbogenbrücke
   
geschrieben von barnie am: 14.04.20, 13:29
Aufrufe: 2024

Mit zwölf Bögen überspannt die gleichnamige Zwölfbogenbrücke die Wyhraaue bei Zedtlitz. Es handelt sich hier um die Bahnverbindung Neukieritzsch-(Borna)-Geithain. Beinahe sämtliche, obgleich spärlich vorkommende, Güterzüge zwischen Leipzig und Chemnitz nutzen diese Trasse. Das häufigste Transportgut ist dabei Braunkohle aus dem Tagebau Schleenhain ins Heizkraftwerk Chemnitz-Küchwald sowie die Abfallprodukte der Großfeuerungsanlage, allen voran Gips, welcher durch die Rauchgasentschwefelung entsteht. Diese Gips wird nach Bedarf zweimal wöchentlich, immer dienstags und donnerstags, von Chemnitz nach Großkorbetha gebracht. In der warmen Jahreszeit ist der Bedarf selbstredend geringer, die Züge entsprechend kürzer ober aber der Zug fährt nur einmal wöchentlich. Obgleich auch die S-Bahn ein gutes Verkehrsaufkommen der recht attraktiven Brücke bietet, findet sich in der DSO-Galerie noch keine Aufnahme davon. Mit meinem Vorschlag möchte ich das gern ändern.


Datum: 07.04.2020 Ort: Zedtlitz Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 07.04.2020 15:10:58, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.