DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
42 Meter über Hochdonn
   
geschrieben von Michael Beer am: 12.04.20, 19:39 sternstern Top 3 der Woche vom 26.04.20
Aufrufe: 5782

Zur laublosen Zeit sollte in diesem Jahr noch mal eine Fototour an die Eisenbahnhochbrücke in Hochdonn unternommen werden. An diesem Samstag, dem 14. März sollte dass Wetter endlich mal perfekt sein und einer Tour zur Marschbahn stand nichts mehr im Wege.
Bereits einen Tag vorher wussten wir dass auch die beiden "bunten" 218er unterwegs sein sollten. Am Abend positionierten wir uns deshalb für die Rückleistung der beiden Maschinen am Westkopf der Brücke, von wo aus ich auch die Drohne gut starten konnte. Da der Zug an diesem Abend nur eine kleine Verspätung mit sich brachte, war das Licht für die anvisierte Auslösestelle noch sehr gut.
Nach nicht all zu langer Wartezeit konnte dann der IC auf dem Handybildschirm in der Ferne ausgemacht werden und kurze Zeit später konnte dann der Auslöser für die 218 402 und Conny samt IC 2374 über dem Nord-Ostsee-Kanal betätigt werden.

Das nur einen Tag später alle Nordseeinseln für Urlauber gesperrt würden und damit auch der IC-Verkehr auf der Marschbahn eingestellt wird, konnte an diesem Tag wohl noch keiner ahnen.

Datum: 14.03.2020 Ort: Hochdonn Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne

EXIF-Daten:
Hersteller: Hasselblad, Modell: L1D-20c, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 14.03.2020 17:07:41, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 832 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 13.04.20, 09:44

Ein Stern für dieses herrliche Bild - umso mehr, da ich in diesem Zug saß...!

Gruß, Jens

geschrieben von: Nils
Datum: 13.04.20, 10:10

Drohne vom Feinsten, wenngleich ich der Meinung bin, dass die Drohne auch ein paar Meter niedriger hätte fliegen dürfen. Trotzdem gibt‘s einen Stern! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.04.20, 10:20

Hallo Michael, tja, das sind so Aufnahmen, wo man denkt: "Ein Drohnenkauf könnte sich doch mal lohnen...". *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: railpixel
Datum: 13.04.20, 11:13

Mir gefällt das Bild auch wirklich gut. Ich fürchte aber, dass es unter Einhaltung der Flugregeln für private Drohnen nur mit einer Sondergenehmigung legal möglich ist (100 m seitlicher Abstand zu Bahnanlagen). Wegen dieser – in meinen Augen gravierenden – Einschränkung für unser Hobby habe ich für mich das Thema Drohne ad acta gelegt.

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 13.04.20, 13:42

Wunderschöne Aufnahme die wirklich Lust auf "Drohne" macht!

Allerdings sehe ich es ähnlich wie railpixel Werner. Ich wundere mich zudem manchmal schon, was es an Drohnenaufnahmen so alles in die Galerie schafft. Wenn jemand vermeintlich zu nah am Gleis steht kommen die Forensherrifs mit erhobenem Zeigefinger, selbst in den Galerieregeln finden sich hierzu Paragrafen. Bei Drohnenbildern hingegen juckt es offenbar niemanden wenn vielleicht gesetzliche Regelungen etwas arg weich ausgelegt werden. Bei diesem Bild hat sich das erstens rentiert, und zweitens dürfte wohl auch der Sicherheitsabstand eingehalten worden sein.

geschrieben von: Frank H
Datum: 13.04.20, 15:24

Es ist schon beeindruckend, welche Perspektiven in welch hervorragender Qualität so eine Drohne eröffnet, das kann man ja auch in Jans aktuellem Reisebericht aus den USA sehen. Leider hätte ich aber in meinem hauptsächlichen Revier, dem Mittelrheintal, erhebliche rechtliche Probleme, das Gerät einzusetzen, daher werde ich wohl oder übel vorerst auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben...

Was mich aber nicht daran hindert, dieser genialen Aufnahme den verdienten * zu geben!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 13.04.20, 18:45

Hier eröffnet die Drohne wirklich einen genialen Blick, garniert durch wunderschönes Licht und die edle Bespannung des Zuges.

Sehr gelungen!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.04.20, 13:17

Hallo Michael,

das war doch einmal eine tolle Aufgabe für eine Drohne - super.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 15.04.20, 21:28

Doppelt!


3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.20, 21:30

geschrieben von: qj7141
Datum: 16.04.20, 14:01

Wen interessieren schon gesetzliche Regeln bei solch einem herrlichen Bild? Dem Mutigen gehört die Welt! *
LG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.20, 14:03

geschrieben von: v220christian
Datum: 17.04.20, 20:14

Das Bild ist natürlich genial und stellt alle bisher gesehenen Hochdonnbilder in den Schatten und gehört zwangsläufig in die Top 3 der Woche.
Ich selbst habe aber eher ein gespaltenes Verhältnis zu Drohnen- und auch zu Hochstativbildern. Das gleiche Bild aus einem Hubi hätte für mich einen unschlagbar höheren Wert.

Gruß Christian


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.20, 20:16

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.