DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Übern Brenner nach Italien
   
geschrieben von hbmn158 am: 30.03.20, 17:32
Aufrufe: 1138

Münchner 111er waren auch im benachbarten Österreich regelmäßig im Einsatz und fuhren mit einigen Leistungen sogar bis zu den Grenzbahnhöfen Brennero in Italien und Jesenice in Slowenien (seinerzeit noch Jugoslawien). Man käme wohl kaum auf die Idee diesen Loks gezielt hinterher zu fahren, aber als Beifang hab ich sie immer mit aufgenommen und über diesen Schuß habe ich mich schon damals sehr gefreut: 111 098 und 111 084 wuchten die bunte FS-Garnitur des D 285 (Frankfurt/M. - Bologna) bei Stafflach die Brenner Nordrampe hinauf. Hinter den Loks läuft der ÖBB-Kurswagen nach Meran aus dem Ex 140 von Wien, der in Innsbruck beigestellt wurde. Kein Problem bei 16 Minuten Aufenthalt in der Tiroler Landeshauptstadt.
Damals galt bei der Auslösung die volle Konzentration dem Mastschatten, den man auf keinen Fall auf der ersten Lok haben wollte, heute - bei sechs Bildern pro Sekunde - würde man wohl eine Auslösung später wählen um auch den Bügel frei zu stellen ...

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 22.04.1987 Ort: Stafflach Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 921 x 1280 Pixel



geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 31.03.20, 12:38

Hallo Frits,
schöne Aufname der beiden 111er. Mir kommt das Foto allerdings etwas magentalastig rüber, oder täusche ich mich da?
ciao Detlef


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.03.20, 16:11

An diese bunten Züge in Österreich kann ich mich auch gut erinnern - tolles Foto von dem langen Zug!


geschrieben von: hbmn158
Datum: 31.03.20, 22:47

Hallo Detlef, mag sein, auf meinem iphone teile ich deinen Eindruck; auf meinem Rechner im Büro habe ich eher den Eindruck, daß der Himmel/die Wolken einen Stich ins Cyan haben ... gerade bei den Scans nicht immer ganz einfach.

Schöne Grüße Frits


geschrieben von: v220christian
Datum: 01.04.20, 11:10

Sehr schönes Bild von dem 111er-Doppel.
An der Bearbeitung kann ich nix aussetzen.

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.