DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Derzeit nicht wiederholbar: Schülerverkehr! (1991)
   
geschrieben von Andreas T am: 27.03.20, 20:42
Aufrufe: 1123

Die aktuellen Krise (nein, das "C"-Wort verwende ich hier nicht) besitzt am Rande den Effekt, dass es derzeit weder Schulunterricht noch damit verbundenen Schülerverkehr gibt.

Als dieses Bild im April 1991 in Saulheim entstand, waren bei uns Fotografen derartige Schüler und andere "Beförderungsfälle" eigentlich nichts, das man freiwillig mit ins Bild nahm. Landschaft, Technik, vielleicht auch einen Bahnbediensteten ja, aber Reisende? Weswegen dieses Bild, das ich heute vorschlagen möchte, auch das letzte Bild der dortigen Bildserie - im Übrigen natürlich ohne Reisende - war. Nur beim ersten oder letzten Bild (das berühmte Bild "0" oder "37") war man großzügiger. Filmkosten waren für mich (und viele andere Fotografen) halt noch ein echtes Problem.

Heute sehe ich das ganz anders. Gerade diese "Randbilder" erscheinen mir jetzt viel spannender als die eher sterilen Technikaufnahmen / Landschaftsaufnahmen.

An diesem Tag waren wir jedenfalls zu dritt unterwegs (das wäre aktuell auch unzulässig), und es hat einfach Spaß gemacht. Hoffen wir gemeinsam auf wieder bessere Zeiten, und tun wir jetzt jeder was dafür, dass sie schneller wieder da sind ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Am rechten Bildrand erkennt man übrigens die Rübenverladerampe, von der aus dieses Bild auch entstand.Diese ist mittlerweile verschwunden. An der Auffahrt gab es ein Metallschild, welches die Bedienung und Benutzung der Rampe - in guten Bürokratendeutsch - regelte. Mein Dank gilt dem hilfreichen Eisenbahnfreund, der dieses Schild beim Abriss aus dem Schrott gerettet und mir überlassen hat - ein herrliches Dokument der vergangenen Epoche des herbstliche Rübenverkehrs.


Zuletzt bearbeitet am 27.03.20, 22:14

Datum: 12.04.1991 Ort: Saulheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel



geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.03.20, 21:08

Hallo Andreas, ein in jeder Hinsicht gelungenes Bild. V100-Fotos sind prinzipiell schon mal was Feines, aber hier kommt noch das schöne Empfangsgebäude dazu (da hat die Strecke Mainz-Alzey wirklich was zu bieten). Der Standort auf der Rampe ist auch ideal - schade, dass es die nicht mehr gibt. *
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 28.03.20, 21:16

Mann Andreas,

der 12.04.1991 war wohl ein Feiertag in Rheinhessen. Geile Serie.

Gruß und *
Jochen


geschrieben von: 797 505
Datum: 29.03.20, 12:59

Hallo Andreas,
wie von dir beschrieben werden diese Art von Bildern mit der Zeit wertvoller als irgendwelche "Landschaftsaufnahmen". Oft sind es irgendwelche längst wieder verschwundene Automodelle, hier sind es die Schüler in der Mode der Zeit. Darin könnte ich mich durchaus auch wiedererkennen.
Klasse Bild! *
Grüße
jost


geschrieben von: Frank H
Datum: 29.03.20, 19:32

Hallo Andreas!

Eine rübenbezogene Aufnahme aus Saulheim schlummert noch auf meiner Festplatte, wahrscheinlich werde ich die im Herbst vorschlagen. Aber der Schülerzug ist auch klasse, schade, dass ich nicht dabei war. Am Vortag habe ich die Lok zwar in Alzey, Armsheim und Wörrstadt fotografiert, dann drückte aber wohl das eine Woche später stattfindende Staatsexamen...

* und viele Grüße,

Frank


geschrieben von: v220christian
Datum: 29.03.20, 19:50

Absolutes Knallerbild ganz nach meinem Geschmack!
Meinen Vorrednern kann ich mich bezüglich des "Drumherums", welches man damals als störend empfand, nur anschließen.

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.