DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_165428-9f308ff06.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Altrote Kemptener 212 160 im Darmstädter Revier
   
geschrieben von v220christian am: 12.03.20, 10:23
Aufrufe: 6346

Nachdem Frank Halter hier ja kürzlich ein Spitzenbild der 212 023 vom 22.4.96 präsentiert hat ( [www.drehscheibe-online.de] ), möchte ich vom selben Tag die zweite altrote 212 präsentieren, welche ich ohne voneinander zu wissen nur wenige Kilometer entfernt aufgenommen habe.
212 160 war auf ihre letzten Tage vom Bw Kempten an das Bw Darmstadt ausgeliehen. Die nicht vorhandene Wendezugsteuerung ließ einen Einsatz im Darmstädter Umlauf nicht zu, so daß die Lok nur vor Arbeitszügen etc eingesetzt werden konnte.
Ein sehr netter Lokleiter drehte uns die Lok unerwartet in den Darmstädter Plantag 7 rein, welcher als einziger Plantag keine Wendezugleistungen enthielt.
Dieser Plantag sah Übergabeleistungen von Darmstadt über Stockstadt nach Michelbach, mit zwischenzeitlicher Bedienung der Anschlußstelle Metzeler, und zurück vor.
Die Strecke zur Anschlußstelle Metzeler in Sandbach ist ein Rest der Strecke Höchst-Aschaffenburg und ist inzwischen abgebaut.
Für die Übergabe 67752 Höchst-Sandbach hatten wir uns zunächst unten einen seitlichen Standort auf das Höchster Viadukt gesucht.
Da man das Bild aber auch mit der Rückleistung aufnehmen konnte, entschloß ich mich wenige Minuten vor Abfahrt des Zuges in Höchst den Bahndamm zu erklimmen und das Bild irgendwie von vorne zu machen. Der Bahndamm erwies sich dann als steiler und höher als gedacht. In Zeitnot ließ ich dann die Ausrüstung auf halben Wege zurück und hetzte mit nur einer Kamera (es war dann leider die mit dem Farbnegativfilm, statt die mit Dia) den Hang hoch zum Brückenkopf ohne Wissen, ob dort ein Bild überhaupt machbar ist, bzw. gut aussieht. Nur wenige Sekunden nach dem ich den Brückenkopf erklommen hatte, konnte ich völlig außer Atem den Auslöser drücken und freute mich riesig über diesen tollen Blick.
212 160 hatte nur wenige Wochen später (letzte REV 9.5.83!) nach B1-Untersuchung endgültigen Fristablauf und wurde ausgemustert. Später kehrte sie als Tunnelhilfszuglok 714 015 zurück und existiert noch heute.
Die von Frank parallel fotografierte 212 023 war dagegen zusammen mit 212 298 die letzte 212 bei DB-Regio und fuhr noch bis 2002 bei der Kurhessenbahn. 2005 fiel sie dann den Flammen von Nürnberg-Dutzenteich zum Opfer.

Scan vom Farbnegativ Agfa XRG 100
Canon AL1+FD50/1.8

Edit: Positionsdaten ergänzt. Gar nicht so einfach bei einer abgebauten Strecke....


Zuletzt bearbeitet am 12.03.20, 13:40

Datum: 22.04.1996 Ort: Höchst Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 1280 x 988 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 13.03.20, 12:41

In meinen Augen das beste 212-Bild der letzten Wochen! Wie dieser Zug hier mit seiner Garnitur, die man am liebsten im Modellbahn-Hobbykeller nachstellen möchte, über die Brücke rollt, hat schon was Majestätisches...vielleicht liegt´s an der "richtigen" Seite der Lok und den Pufferringen. Ganz klar einen*...wenn nicht hier, wo sonst..?

VG, Olli

geschrieben von: Frank H
Datum: 13.03.20, 18:34

Hi Christian!

Eins ist sicher: die Spannung, die Du in Deinen Kommentaren zu meinem Bild aufgebaut hast, wurde nicht enttäuscht! Was für ein genialer Schuss, manchmal sind die spontanen Entscheidungen eben doch die besten!

Fast noch besser finde ich aber die Umstände, wie hier - nach immerhin 24 Jahren - zwei Bilder vom gleichen Tag und gleichem Zielgebiet, aber unterschiedlichen Fotografen, zusammenfinden. Dank Internet wird die Welt zum Dorf, und ohne eine Plattform wie die Galerie hätte ich nie erfahren, dass die norddeutschen Kollegen, die ich vor einigen Jahren an der Bopparder Steilstrecke getroffen habe, mal am gleichen Tag im Odenwald waren wie ich. Verrückt!

Herzlichen Dank für den Blick auf die zweite Altrote an diesem Tag, * ! Hattest Du nicht noch von einem Bild vor einer Signalgruppe geschrieben? ;)))

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 13.03.20, 20:14

Hallo Christian,

ja, dieses Bild wird der Vorfreude locker gerecht. Ganz toll umgesetzt, mit perfektem Licht und der in Darmstadt sicherlich recht selten fotografierten 212 160. Vom Restabschnitt der Bachgaubahn kenne ich auch nicht viel Bildmaterial, was das Bild um so wertvoller macht. Vielen Dank für dieses Highlight *

Um welche ominöse Signalgruppe es sich bei Christians Posting gehandelt hat, kann ich mir schon denken ;-)

Viele Grüße,
Andreas

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 14.03.20, 16:21

Hallo Christian,

da habt ihr so sowas von Glück gehabt. Die Übergabe hatte ordentlich Last, war spät genug dran für tolles Morgenlicht und hatte auch noch die richtige Lok.

Und dann hattest Du noch den richtigen Geistesblick und das Glück des Tüchtigen.

Wenn es dafür keine Sterne regnet.

Gruß und *
Jochen

geschrieben von: v220christian
Datum: 14.03.20, 17:16

Vielen Dank euch für die netten Kommentare.
Das war sicherlich das ganz besondere Bild der Tour, welches zumindest mit der Lok auch einzigartig sein dürfte. Ich hatte schon länger vor es hier mal zu zeigen. Franks tolles Bild von der 023 war der ideale Aufhänger endlich mal 96er Bilder zu scannen.
@Frank und Andreas: Jetzt grüble ich aber, welche Signalgruppe ihr meint.... ich hatte lediglich von der Abkuppelaktion in Groß Umstadt geschrieben. Aber nochmal 212 160 (auch wenn es die kurze Seite ist) nur mit zwei Formsignalen muß jetzt nicht sein.
Setze den Tag, neben der bereits reingewählten Lz-Rückfahrt, aber noch mit zwei weiteren (Formsignal-)Bildern fort. Allerdings o/b und r/w.... ;-)

Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.20, 17:18

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 14.03.20, 21:39

Ganz starkes Bild, bei dem einfach alles passt und über welches ich mich sehr gefreut habe, da ich jahrelang unter der Brücke durchgefahren bin, die Zeit für Züge aber leider schon vorbei war *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.04.20, 21:18

Eben erst gesehen: Super!*

geschrieben von: Wolfgang Schatz
Datum: 20.04.22, 00:16

Wahnsinns Bild, Christian! Sehr gut! Wo Du seinerzeit schon überall rumgekommen bist. :-)

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 20.04.22, 09:12

Tolles Bild.

Gruß Jörg

geschrieben von: Karolingerheinz
Datum: 20.04.22, 10:04

Hallo,

ein sehr schönes Bild und daß man mit Farbnegativfilm solche Motive ebenfalls sehr gut abbilden kann sieht man
hier beispielhaft.
Der "Sprint" hoch auf den Bahndamm hat sich auf alle Fälle gelohnt, Danke auch fürs Zeigen dieses Bildes!

Herzliche Grüße

Karl Heinz

geschrieben von: elixir
Datum: 20.04.22, 11:23

Flammen in Nürnberg-Dutzendteich?

Wohl eher das Feuer im Ringlokschuppen des Bw Nürnberg Hbf. in Neusündersbühl?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.22, 14:04

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.