DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Tote Züge in der Wüste
   
geschrieben von Nil am: 01.03.20, 14:37
Aufrufe: 2695

In der Gegend von Gafsa wird eine grosse Menge Phosphat gefördert. Auch wenn die Menge in den letzten Jahren stark zurück gegangen ist, ist Tunesien noch immer in den Top Ten der Produktionsländer.
Der starke Einbruch in der Produktion hat natürlich auch einen Einfluss auf die Zugdichte um Gafsa. Ungefähr zwei Züge pro Tag konnte man sichten mit etwas Glück. Die zuverlässigste Leistung war ein Leerzug von Sfax nach Metaloui, dieser Zug war auch gerne mit einer 060-DP bespannt - einer Lok von Bombardier mit dem Baujahr um 1985. Der Zug war zwar zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs, aber immer im Licht nach Westen. An diesem Tag tauchte er um kurz vor Mittag an der ersten Stelle auf und wir konnten ihn bis hier hinter Gafsa verfolgen. Die Stelle mit den umgekippten Wagen war noch auf der Liste.
Der Schleier der uns an diesem Tag über längere Strecke verfolgt hat, war auch um 16 Uhr bei der Durchfahrt an unserer Stelle noch immer ein kleines Problem, die Sonne gab sich aber alle Mühe.


Datum: 26.02.2020 Ort: Gafsa, Tunesien Land: Übersee: Afrika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / TU-060-DP Fahrzeugeinsteller: SNCFT
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 26.02.2020 16:11:45, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.03.20, 16:20

Hallo Nil, das Motiv ist schon interessant und auch gut ins Bild gesetzt. Was ich mich allerdings frage, weshalb Blende 5,6 und eine so kurze Belichtung? Der Zug ist doch bestimmt nicht auf Dich zugerast?
ciao Detlef

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 04.03.20, 20:32

Ein wirklich interessantes Bild, was wegen der herumliegenden Wagenteile ziemlich unwirklich erscheint. Die karge Landschaft verstärkt diesen Eindruck noch. Ein bemerkenswerter Einblick in ein mir unbekanntes Eisenbahnland.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.03.20, 19:21

Verblüffend in Szene gesetzt.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.