DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_164766-c4fb3a097.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im Zeichen der Burg
   
geschrieben von claus_pusch am: 27.02.20, 22:19
Aufrufe: 4115

100 Meter über dem Bahnhof von Waldkirch im Elztal thront die Kastelburg. Im Hochmittelalter erbaut, wurde sie im 17. Jahrhundert zerstört. Nach jahrelangen Sanierungsarbeiten durch Ehrenamtliche und die Stadt ist die Ruine heute wieder aus allen Richtungen gut einsehbar - im Gegensatz zum Bahndamm der Elztalbahn, der an dieser Stelle ziemlich zugewachsen ist. Im Spätherbst 2019 hat sich BSB-RegioShuttle 002 mit einem Schwesterfahrzeug als Zug 88385 auf den Weg von Waldkirch nach Freiburg gemacht. Im Herbst 2020 wird sich eine solche Aufnahme nicht machen lassen, denn ab 1.3.2020 ruht der Schienenverkehr im Elztal bis mindestens zum Jahresende, da die Strecke elektrifiziert und für den S-Bahn-Betrieb vorbereitet wird.

Bildmanipulation: Ich habe für die Aufnahme den Zeitpunkt abgewartet, bis das Gleisstück zwischen den Signalen auf maximaler Länge Licht abbekam. Allerdings stand die Sonne da schon sehr tief und verursachte an Teilen der Triebwagenfront Reflexionen, so dass das Nachbelichten-Werkzeug zum Einsatz kommen musste. Mit dem Tele ließ sich die Aufnahme übrigens aus sicherer Entfernung zum Gleis machen.

Datum: 16.11.2019 Ort: Waldkirch Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 16.11.2019 16:08:51, Brennweite: 74 mm, Bildgröße: 931 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.02.20, 22:44

Hübsches Motiv, zudem bestens ausgeleuchtet !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 28.02.20, 23:28

Hallo,

ein sehr schickes Foto.

Grüße Andreas

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 29.02.20, 10:23

Hi Claus,

auch mit diesem Foto zeigst du mal wieder eine wunderbare und zumindest mir motivlich völlig unbekannte Nebenbahn-Szene in makelloser Umsetzung! Herbstfarben und der Wechsel aus Licht und Schatten adeln das ohnehin schöne Motiv natürlich noch einmal. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Philosoph
Datum: 29.02.20, 10:59

Moin Claus,

klasse Bild, auch wenn ich persönlich wohl Hochkant gewählt hätte. Trotzdem ein dicker * von mir.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: ODEG
Datum: 29.02.20, 16:33

Klasse, wieder ein Motiv, das nicht so dermaßen strapaziert ist, wie viele andere der hier gezeigten! Und dann noch so schön umgesetzt, gefällt mir.
Grüße ODEG

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 29.02.20, 19:06

Ein rundum gelungenes Eisenbahnbild! Es gibt nichts auszusetzen. Stern! *

VG Pau

geschrieben von: Nils
Datum: 29.02.20, 19:21

Die Schatten setzen dem Bild die Krone auf. Daher meiner Meinung nach genau das richtige Format! Ich finde die Stelle hast du optimal umgesetzt. Stern dafür!

geschrieben von: Vesko
Datum: 29.02.20, 21:33

Wunderschön gemacht! Ich kenne die Örtlichkeit gut, bin 1-2 Mal mitgefahren, dachte aber nicht, dass eine Umsetzung möglich ist. Hier hast du genau passendes Licht aus genau der richtigen Richtung!

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.03.20, 21:51

Hallo Claus,

ein sehr starkes Motiv, das ich überhaupt noch nicht kannte. Deine Motivauswahl von dieser Strecke ist wahrhaft beeindruckend.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.