DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Über das Plothentalviadukt
   
geschrieben von Olli Sydow am: 13.01.20, 12:18
Aufrufe: 5092

Kurz vor dem Bahnhof Ziegenrück befindet sich das Plothentalviadukt. Im Verlauf der Strecke von Triptis nach Lobenstein wird hier in Ziegenrück ein kleines Seitental überspannt. Am 11.08.1997 führte eine Fototour in diese Region, mit dem Ziel, den Personen- und Güterverkehr auf dieser von der nahen Stilllegung bedrohten Strecke abzulichten und möglichst viele Motivklassiker "einzusammeln". Für den vormittäglichen Güterzug von Triptis, welcher i.d.R. von zwei U-Booten der Baureihe 219 bespannt wurde, fiel die Wahl auf das malerische Viadukt kurz vor dem Bahnhof von Ziegenrück. Hier konnte man von einem Hang zwischen den Bäumen einen entsprechenden Blickwinkel finden. Dem morgendlichen Güterzug von Triptis wurde an dem Tag am Bahnhof Lückenmühle aufgelauert, und anschließend sollten noch einige Personenzüge ins Netz gehen, bevor es am späten Vormittag in Ziegenrück dröhnte und der zweite Güterzug des Tages mit zwei U-Booten -noch in der ursprünglichen Farbgebung- über das Viadukt zog. Straffe Fahrweise ermöglichte anschließend von dem Zug ein weiteres Foto hinter Unterlemnitz, und eine Weile später zog das U-Boot-Päärchen einen weiteren Güterzug von Lobenstein nach Blankenstein.

Das Motiv mit dem Plothentalviadukt ist bereits vor neun Jahren in die Galerie von etwa genau dem gleichen Standpunkt in die Galerie aufgenommen worden, jedoch zu einer anderen Jahreszeit und mit einer orientroten vor einer verkehrsroten Maschine. Als Ergänzung schlage ich nunmehr diese Aufnahme vor.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 11.08.1997 Ort: Ziegenrück Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1168 x 1280 Pixel


geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 14.01.20, 16:12

Ein Traum! Die Galerie verkommt langsam zum Hifo fürs Thüringer Oberland. Aber das ist ja nicht schlimm, im Gegenteil... ;-) *

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.01.20, 18:12

Super, wie die beiden Loks genau zwischen die Telegrafenmasten und auf die Brücke passen! Den * gibt's aber nicht nur für das Motiv, sondern auch für den hervorragenden Scan!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.01.20, 22:31

Prächtigst !!! Das Motiv gewänne noch an Höhe, könnte man von dem Himmel noch einiges wegnehmen!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: G12
Datum: 11.08.22, 10:44

TOP KLASSE bild mit dampf were auch toll es gab ja plandampf auf der strecke

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.