DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Mit zwei U-Booten über das Ziemestalviadukt
   
geschrieben von Leon am: 12.01.20, 18:40
Aufrufe: 1144

Im Zuge der derzeitigen "Thüringer Oberland-Tage" in der Galerie möchte ich an ein Motiv erinnern, welches bereits vor fast genau sieben Jahren seinen Einzug in die Galerie erhalten hat: den Blick auf das Ziemestalviadukt zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Dieses Viadukt ist eines der wenigen in Deutschland, welches in Trestleworkbauweise ausgeführt wurde; es erinnert eher an den Wilden Westen als an Thüringen. Es liegt sehr versteckt mitten im Wald und ist nur über eine kleine Wanderung zu erreichen. Für den Ausblick auf das Viadukt vom gegenüberliegenden Hang hat man entweder die Möglichkeit, denselben hochzukraxeln oder aber einen noch deutlich längeren Fußmarsch in Kauf zu nehmen. Ich habe mich damals für die kürzere Variante entschieden und bin mit der 6x6-Technik auf dem Ast den Hang hochgeklettert. Oben angekommen, benötigte man für den Blick ein Tele, und hier mussten die 150 mm Festbrennweite genügen. Dafür wurde man von einem weiteren Hobbykollegen begrüßt, der irgendwie einen Weg mit seinem PKW in die unmittelbare Nähe des Aussichtspunktes gefunden hatte. Für das Motiv hatte man zwei "Gewinnchancen", denn neben dem bereits gezeigten nachmittäglichen Personenzug kam auch die CB 67104 von Lobenstein mit ihrer Fracht vom Sägewerk in Ebersdorf-Friesau und von Blankenstein hier vorbei. Inmitten des Waldes hörte man den Zug schon von weitem heranrauschen, und mit vernehmbaren Geknarze ging es langsam über das Viadukt. 219 032 und 056 gaben sich die Ehre, und der Kollege hat mich danach dankenswerter Weise wieder zum Waldparkplatz mitgenommen, von dem ich meinen Fußmarsch gestartet habe - über Wege, die ich danach nie wiedergefunden hätte...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 11.08.1997 Ort: Remptendorf Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1082 x 1280 Pixel



geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.01.20, 08:13

Das Markenzeichen dieser Strecke wurde prächtigst umgesetzt !!!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 14.01.20, 09:44

Einfach nur saugeil! *


geschrieben von: CMH
Datum: 14.01.20, 22:14

Zug und Viadukt heben sich wunderbar vor dem Hintergrund ab - nur schade, dass wir die Akustik hier nicht abspielen können.


geschrieben von: 41 1185
Datum: 18.01.20, 16:29

Text und Foto verdienen ein Extra Lob!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.