DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Zum Sonnenaufgang in Lückenmühle
   
geschrieben von Leon am: 09.01.20, 20:06
Aufrufe: 915

Derzeit wird ja in der Galerie recht umfangreich der Verkehr im Thüringer Oberland mit seiner Strecke durch das Sormitztal nach Bad Lobenstein behandelt. Eine Vielzahl von Aufnahmen zeigt über die Jahre hinweg den recht abwechslungsreichen Verkehr zwischen Saalfeld und Blankenstein. Nicht minder interessant war der Betrieb auf der inzwischen leider längst stillgelegten Strecke von Triptis über Ziegenrück nach Unterlemnitz und weiter bis nach Lobenstein. Erwähnenswert sind hier die beiden Viadukte vor und hinter Ziegenrück, das kleine Viadukt vor Unterlemnitz und -nicht zu vergessen- die große Ziemstalbrücke in Trestleworkausführung, versteckt mitten im Wald, aber nicht tief genug, als dass auch sie nicht ihren verdienten Weg in die Galerie gefunden hätte. Vor der Einstellung dieser Strecke ging der gesamte Güterverkehr von Saalfeld zum Sägewerk in Ebersdorf-Friesau oder nach Blankenstein über Ziegenrück, meist in Doppeltraktion mit zwei U-Booten der Baureihe 219. Auch hier waren über den Tag verteilt mehrere Güterzugpaare unterwegs. Der erste Zug verließ Triptis jedoch derart früh, dass kaum brauchbare Fotostellen umsetzbar waren. Eine der wenigen Möglichkeiten für diesen Zug war der Bahnhof von Lückenmühle, zwischen Ziegenrück und Remptendorf gelegen. Am frühen Morgen des 11.08.1997 war die Sonne gerade über den Baumwipfeln, dass sie das Motiv noch ausleuchten konnte, auch wenn das Licht schon genau pike von vorne kommt. Wir erwarten den Zug in der Hoffnung, dass er keine Minute zu früh kommt. Kurz nach Sonnenaufgang brummen dann die beiden U-Boote 219 190 und 151 mit ihrem Güterzug 67101 an uns vorüber. Das Bahnhofsgebäude mit seiner Schieferverkleidung ist typisch für die Region. Der Zug wird bald Lobenstein erreicht haben, aber nach einigen weiteren Motiven mit Reisezügen wird sich für den nächten Vormittagsüterzug von Triptis bei Ziegenrück auf die Lauer gelegt. Dieser Zug hat bereits seinen Einzug in die Galerie erhalten...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 11.08.1997 Ort: Lückenmühle Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1002 x 1280 Pixel



geschrieben von: CC6507
Datum: 12.01.20, 22:28

Noch so ein herrliches Bild aus dem Thüringer Oberland! Leider habe ich diese Strecken damals nicht besucht....


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.01.20, 08:14

Ein gelungener 219-Kracher !!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 18.01.20, 09:07

Wunderschön eingefangen, es kann so einfach sein.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.