DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_162509-04e5348d1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals am Tauern
   
geschrieben von CC6507 am: 06.01.20, 20:26
Aufrufe: 5023

Die Tauernbahn war Anfang der Neunziger Jahre für uns eher uninteressant. Schließlich fuhren planmäßig dort ja keine Altbauloks mehr so wie an Arlberg, Brenner und Grießenpass. So war unserem Besuch an der Tauern-Nordrampe an diesem Sonntag ein vergebliches Warten in der Früh auf die Baureihe 1018 in Seekirchen am Wallersee zu verdanken. Wenn ich mich recht erinnere, klärte uns der Fahrdienstleiter am dortigen Bahnhof auf, dass man die letzten 1018 kürzlich kassiert hätte...

In dieser unglücklichen Situation musste natürlich eine Idee her, wie der Rest des Tages sinnvoll fotografierend verbracht werden könnte. Zum Glück kamen wir auf die Idee, einen Zug Richtung Tauernbahn zu nehmen. So ging es mit dem IC nach Bischofshofen und von dort mit dem Regionalzug hinauf zum Bahnhof Loifarn. Schließlich erreichten wir auf unserer Wanderung dieses Motiv zwischen dem Bahnhof Loifarn und Schwarzach-St. Veit, wo die frisch im Valousek-Design modernisierte 1142 625 mit ihrem R4266 bergab rollerte. Ob ich den Fotostandpunkt richtig auf der Karte markiert habe, möchte ich nicht beschwören, zu viel hat sich hier seither verändert.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.20, 20:27

Datum: 19.07.1992 Ort: Loifarn Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1280 x 1272 Pixel


geschrieben von: Dennis G.
Datum: 08.01.20, 19:21

Ein richtig schönes Bild aus den Alpen! Hier passt alles, von den Gipfeln bis zur Kuh in der Ecke. Das quadratische Format hast du perfekt ausgenutzt. Ohne jemals vor Ort gewesen zu sein, ich schätze die Fotokurve war dort, wo heute die Straße "Oberuntersberg" die Strecke kreuzt. Man kann den ursprünglichen Verlauf noch erahnen und die Häuser stehen auch noch.

Viele Grüße, Dennis

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.01.20, 19:10

Ich kann mich nur anschließen: ein herrliches Alpenmotiv incl. Alpvieh *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 09.01.20, 19:25

Hi Achim,

(wieder) ein tolles Postkarten-Idyll aus dem Österreich der 90er-Jahre! Die Kuh ist natürlich der Hit, aber auch davon abgesehen passt das quadratische Format hier m. E. sehr gut.

-> Stern :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Cobra3001
Datum: 07.06.20, 22:30

Ist diese Stelle noch so umsetzbar?

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.