DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_162399-bbc45f04b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Einer überragt alles
   
geschrieben von Andreas Burow am: 04.01.20, 21:44
Aufrufe: 1618

Die schönen Aufnahmen aus dem Thüringer Oberland, die in der letzten Zeit in die Galerie Einzug hielten, haben mich dazu motiviert, auch mal wieder in das eigene Archiv zu schauen. Dort fand ich dieses Motiv aus dem Bahnhof Blankenstein, der bislang noch gar nicht in der Galerie vertreten ist. Dominiert wird die Szenerie eindeutig nicht von den Bahnanlagen. Die 204 869 mit dem kurzen 59852, die bereits von Jan vdBk in Lobenstein verewigt wurde, ist inzwischen am Endbahnhof angekommen. Dort trifft sie auf einen Desiro von DB Regio, der bald in Richtung Saalfeld abfahren wird.

Nicht nur die auf dem Bild zu sehenden Triebfahrzeuge sind heute im Oberland historisch, auch der 175 Meter hohe Schornstein der Papier- und Zellstofffabrik ist inzwischen Geschichte. Im Jahr 2009 wurde er aufwändig von oben nach unten abgetragen, weil eine Sprengung des ca. 4.500 Tonnen schweren Kolosses nicht in Frage kam.

BM: Sonnen-Spiegelung am Desiro entfernt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 06.07.2001 Ort: Blankenstein Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 05.01.20, 12:40

In Erinnerung an diesen Bahnhof ist mir geblieben, dass wir am Güterschuppen stehend dort einen Güterzug Richtung Saalfeld mit drei(!) 204 aufgenommen haben.

Danach waren wir nie wieder dort, lange ist es her.

geschrieben von: CMH
Datum: 05.01.20, 18:13

Hallo Andreas, Deine Aufnahme fügt sich nicht nur wunderbar in den aktuellen Reigen von Oberlandbildern ein, sondern Dein 204ter Bildbeitrag korrespondiert auch noch mit der Fahrzeugbaureihe :-). Das war eine schöne Zeit im Oberland und wieder einmal denke ich, dass es mal an der Zeit wäre, den Status quo zu erkunden und was sich so alles seitdem verändert hat. *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.