DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Winter in Markersbach
   
geschrieben von Leon am: 29.12.19, 13:30
Aufrufe: 1305

Jans Aufnahme mit der 204 in Lobenstein hat Anlass gegeben, mal das Archiv auf der Suche nach der etwas leistungsstärkeren Variante der DR-V 100 "auf links" zu drehen. Herausgekommen ist dabei u.a. diese Aufnahme der nur 65 Loks umfassenden Unterbauart der "Ost-V 100".

Vom Markersbacher Viadukt sind in der Galerie schon zahlreiche Aufnahmen enthalten. Dieses filigrane Viadukt kann jedoch nicht genug abfotografiert werden, schon gar nicht im Winter. Vor 25 Jahren lag Mitte Februar 1994 genug Schnee für eine winterliche Aufnahme mit der 204 448 vor ihrem N 8740, welcher soeben das Viadukt talwärts überquert und nach einer Umrundung des Ortes in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Markersbach erreichen wird.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.02.1994 Ort: Markersbach Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1057 x 1280 Pixel



geschrieben von: barnie
Datum: 30.12.19, 12:05

Ich „sterne“ das mal, weil sich dieses Markersbach-Motiv wohltuend von den anderen (auch tollen) Motiven abhebt. Der abgebildete Planbetrieb ist das i-Tüpfelchen.


geschrieben von: JLW
Datum: 30.12.19, 19:13

Fantastisch, wie sich der Zug auf der Schneefläche abhebt.

Als alter Mittelformatfotograf: Zuviel langweiliger Himmel, und das nicht zum ersten Mal.


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.01.20, 06:31

Tolles Markersbach-Motiv, das mit weniger Himmel m. E. noch besser wirken könnte !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.