DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_161937-4e606d71f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zehnzwanzig-Vorspann!
   
geschrieben von CC6507 am: 24.12.19, 21:50
Aufrufe: 2496

Mit den 1020-Leistungen war es Anfang der 1990er-Jahre nicht immer einfach. Denn fast alle Leistungen am Arlberg, Brenner und Grießenpass waren Schub- bzw. Vorspannleistungen. Als eigentliche Zugloks kamen die Sechsachser zu dieser Zeit kaum mehr zum Einsatz, dies beschränkte sich auf wenige Güterzugleistungen. Bereits ab 1988 (so zumindest mein Kenntnisstand) kam noch erschwerend hinzu, dass planmäßig eigentlich nur noch Schubleistungen erbracht wurden. Den aus Fotografensicht attraktiveren Vorspann gab es scheinbar nur, wenn das Nachschieben (z.B. wegen eines ungeeigneten Waggons am Zugschluss) nicht möglich war.

Eigentlich standen wir an diesem sonnigen Oktobernachmittag bereits für Züge aus Richtung Saalfelden, als die Pentacon SIX TL mit dem schweren 180mm-Objektiv hurtig in die andere Richtung geschwenkt werden musste - "Zehnzwanzig-Vorspann!", dürfte der Alarmruf gewesen sein. Jetzt bloß nichts vermasseln...mit der Lupe rasch auf der Mattscheibe scharfgestellt...nochmals kontrollieren, ob der Auslöser tatsächlich entsichert ist....und ein (sattes) KLACK für 1020 009! Das waren die Momente, die wir damals in Österreich so sehr herbeisehnten - dass es passt mit der Zehnzwanzig! Aus heutiger Sicht sind mir jedoch die ganzen "Nebenprodukte" ebenso lieb. Denn auf der Giselabahn (und nicht nur dort) hat sich in den letzten dreißig Jahren viel geändert!

Zuletzt bearbeitet am 24.12.19, 21:59

Datum: 10.1993 Ort: Leogang Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1275 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 26.12.19, 12:12

Traumhaft! Die Neunziger waren auch meine ÖBB-Hochzeit und ich reue es nicht, auch wenn man vielleicht die Zeit gut im Osten hätte verbringen können. Vorspann-*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 26.12.19, 17:37

Mmh...1020-Vorspann kam eigentlich damals immer, wenn man es nicht braucht. Egal, ob Gisela, Arlberg oder Brenner: wenn's klappt, war man gefühlt der Held..:-)*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.