DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_161286-d8e33e208.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hinab ins Rübeland
   
geschrieben von Jan vdBk am: 08.12.19, 19:08
Aufrufe: 4467

Als das Rübeland noch fest in der Hand der 171 war...
Bunt war der 171-Fuhrpark allerdings auf seine alten Tage noch geworden. Das klassische Rot der Reichsbahn trugen nur noch wenige Maschinen. Dazu gab es verkehrsrote, orientrote und traditionell grüne Loks. So konnte man fast an der Lackierung erkennen, welche Lok man gerade fotografierte. Der Zug auf dem Bild wurde angeführt von 171 003. Am Zugschluss rollte 171 002 hinab in die Schlucht. Wir sehen das Gespann zwischen Hüttenrode und den Tunneln um Neuwerk.
Diascan.

Datum: 23.11.2002 Ort: Hüttenrode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 09.12.19, 11:48

Die Rübelandbahn war auf Grund der Exoten der Baureihe 171 immer ein interessantes Kleinod. Leider war ich oft nur zu Kindeszeiten ohne Kamera vor Ort, oder zu Zeiten, wo mein fotografisches Gelingen noch nicht das Gelbe vom Ei war. Insofern freue ich mal wieder ein richtig schönes 171 Bild zu sehen! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.12.19, 12:06

Jan, siehst du hinter der Straße rechts den kleinen Tümpel? Behalte ihn die nächsten Tage mal im Auge..;-)

geschrieben von: Heidebahnfan
Datum: 09.12.19, 13:10

Moin Jan,

klasse, so ein schönes Bild der Baureihe 171. Das war leider vor meiner fotografischen Zeit, sodass ich diese interessante Baureihe leider nicht mehr miterlebt habe.

* und Gruß, Sven

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.12.19, 17:23

Moin Jan,

ja, das war schon immer toll dort im Harz. Ich bin erstaunt, dass dieses schöne Motiv jetzt erstmals in die Galerie Einzug gehalten hat. Absolut verdient *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 18 314
Datum: 12.11.22, 23:36

Hallo Jan,

ein sehr gelungenes Foto. Eine Frage habe ich dazu: Offensichtlich sind die Waggons beladen, was wurde denn da nach Rübeland gefahren. Die eigentliche Lastrichtung ist doch eigentlich die Gegenrichtung?

Schöne Grüße von
Heiko

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 18.11.22, 23:35

@ Heiko: Danke für den Hinweis. Offenbar ist das ein Nachschuss, wofür auch die Bügelstellung spricht. Das hatte ich nach so langer Zeit nicht mehr in Erinnerung. Also bitte alles aus dem Text inkl Überschrift umgekehrt nehmen ;-)
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.