DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Ein 614 in Osnabrück
   
geschrieben von Leon am: 05.12.19, 18:53
Aufrufe: 1428

Auch schon wieder über 20 Jahre alt ist diese Aufnahme. Sie zeigt die Ansicht auf den Turmbahnhof Osnabrück. Hier verlaufen auf der unteren Ebene in Ost-West-Richtung die Strecke von (Minden-) Löhne nach Bad Bentheim sowie auf der oberen Ebene die "Rollbahn" von Bremen über Diepholz in Richtung Münster. Verschiedene enge Verbindungskurven verbinden im Osnabrücker Stadtgebiet die obere mit der unteren Ebene. Von einem Fußgängersteg hat man in den Nachmittagsstunden einen guten Blick auf das Verkehrsgeschehen auf der unteren Ebene. Abseits seines üblichen Einsatzgebietes sehen wir den 614 047/ 048 als RB 4845, wie er auf der unteren Ebene auf seinen Abfahrtsauftrag wartet. Nicht nur der Triebwagen, sondern auch die Wagengarnitur zur Linken trägt das seinerzeit eingeführte "Sanitär"- Farbschema, welches nach nur wenigen Jahren dem bis heute gebräuchlichen Verkehrsrot gewichen ist.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 11.07.1998 Ort: Osnabrück Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 980 x 1280 Pixel



geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 08.12.19, 12:49

Interessantes und schönes Zeitdokument. Ich freue mich sehr über die vielen ästhetisch ansprechend, historischen Fotos aus Niedersachsen in letzter Zeit. Aber von wo nach wo fuhr denn die RB 4845? Die Strecke wäre für mich interessanter als die Zugnummer, mit der ich mangels Fahrplänen aus der Zeit absolut nichts anfangen kann. Stört mich in Bildbänden auch immer mal wieder, aber hier kann man ja nachfragen :)
VG
Lennart


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 08.12.19, 15:08

Schönes und dank das Mittelformats auch sehr detailreiches Foto aus Osnabrück. Dort bin ich bei meinen wenigen Besuchen auch immer gerne gestanden.

@Lennart: weil ich zufällig sowieso gerade das passende, alte Kursbuch zur Hand habe: die RB 4845 verkehrte Werktags ausser Samstags zwischen Osnabrück Hbf und Quakenbrück (ab 19:27 Uhr / an 20:08 Uhr).

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.