DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_161084-9d56f4bc3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
211 099 bei Fulkum an der Windmühle (1982)
   
geschrieben von Andreas T am: 02.12.19, 22:30
Aufrufe: 1712

Als man noch in Friesland mit dem Zug von Norden nach Esens fahren konnte, stellte die Windmühle westlich von Dorkum einen besonderen fotografischen Höhepunkt dar. Wobei es ein bisschen Glück brauchte, dass auf der unmittelbar neben der Strecke verlaufenden Hauptstraße keine störenden Fahrzeuge unterwegs waren, wenn einer der wenigen Züge fuhren.

Als am Vormittag des 21.07.1982 die altrote 211 099 als 7531 fuhr, hatten wir dieses Glück, und fast optimale Sonne. Weniger Glück hatte später die Windmühle und die Strecke. Die Bahn ist heute verschwunden. Die Windmühle ist im Jahr 2000 abgebrannt ....

Einen besonderen Blick ist meiner Meinung nach auch der hinter der Lok laufende Gepäckwagen wert.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Ich musste nicht nur unendlich viele schwarze Punkte aus dem Bild herauspixeln (was für sich genommen hier keine Erwähnung wert ist), sondern das Bild auch deutlich drehen und deswegen untern rechts ein bisschen Bildfläche ergänzen.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.19, 22:36

Datum: 21.07.1982 Ort: Fulkum Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: BZAMinden
Datum: 04.12.19, 17:04

Herrlich. Bei der eingeschränkten Motivauswahl an dieser durch "Flachland" geprägten Strecke ist (war) die Windmühle wirklich ein motivlicher Höhepunkt. Aber auch die Zuggarnitur mit altroter 211 und abwechselungsreichen Wagenpark sind super.
Immerhin kann man auch heute noch bis kurz vor den ehemaligen Bahnhof Esens mit dem Zug zur dortigen Haltestelle fahren (am BÜ vor dem Bahnhof ist heute Schluss) ...

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.12.19, 13:13

Hallo Andreas!

Ich kannte dieses Bild von dir ja schon von früher, ist einfach ein herrliches Motiv, zumal mit dieser Traktion!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.